Veröffentlichungen aus dem Jahr 2019

2019

Abstract

Integration erfahrungsbasierten Wissens in digitale Assistenzsysteme - Erfahrungsbericht aus der Stahlindustrie

Gerhardt, Mareike; Haase, Tina

In: Arbeit in der digitalisierten Welt - Stuttgart : Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ; Bauer, Wilhelm . - 2019, S. 68-73

Anderes Material

Innovationsprojekt "Ingenieurwissenschaften" an Beruflichen Gymnasien im Land Sachsen-Anhalt - Abschlussbericht

Jenewein, Klaus; Klemme, Martina; Unger, Alexander

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik, 2019, 35, LIII Seiten - (BBP-Arbeitsbericht ; Nr. 93)

Buchbeitrag

Family influence on the STEM interest of daughters

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91

Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung - eine multiperspektivische Betrachtung der Verzahnung beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung am Beispiel von Composite-Berufen

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG . - 2019, S. 145-157

Online Spielkulturen als Lern- und Wissensgemeinschaften?

Fromme, Johannes; Hartig, Tom

In: Digitale Freizeit 4.0 / Bremer Freizeitkongress , 2018 - Bremen : Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. ; Freericks, Renate . - 2019, S. 213-235

Medienpädagogik

Fromme, Johannes

In: Herrschaft-Migration , 8., völlig neu bearbeitete Auflage - Freiburg : Herder . - 2019, S. 1499-1502

Verständniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie

Bünning, Frank; Dietrich, Georg

In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 97-119

Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung - induktive versus deduktive Konzeptionen schulpraktischer Studienphasen

Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel; Götzl, Mathias

In: Forschendes Lernen - Lernendes Forschen , 2017 , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 87-102

Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts

Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus

In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 11-29

Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Individualität - ein zukunftsorientiertes Lehr-Lernarrangement für die berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.15, insgesamt 7 Seiten [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Zum Selbstverständnis beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken

Jenewein, Klaus

In: Bildung beruflicher Lehrkräfte - Bielefeld : wbv ; Kalisch, Claudia *1976-* . - 2019, S. 89-105 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 48)

Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt

Brämer, Stefan

In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394

The academic institutionalisation of VET as a science in the german-speaking area - a collective biographical and network analytical study of discipline formation in the 20th Century

Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Teyke, Thorben; Frind, Hannah

In: Pedagogical concerns and market demands in VET - Zenodo ; Marhuenda-Fluixá, Fernando . - 2019, insges. 9 S.

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Projekt Intrakomp - das Kompetenzmodell von Heyse und Erpenbeck in der Aktions- und Hand-lungsforschung

Richenhagen, Gottfried; Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Vollbracht, Anna Farina; Dick, Michael

In: Kompetenzen voll entfaltet - Münster : Waxmann . - 2019, S. 123-146 - (Kompetenzmanagement in der Praxis; Band 12)

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens : Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder ; eine Einführung

Maier-Gutheil, Cornelia; Schiersmann, Christiane; Iller, Carola; Dörner, Olaf; Schüßler, Ingeborg

In: Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , 2017 - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2019, S. 9-16

Didaktik als Theorie des Unterrichtens

Porsch, Raphaela

In: Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Kiel, Ewald *1959-* . - 2019, S. 32-38 - (utb; 5308)

Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit

Dörner, Olaf; Damm, Christoph

In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 95-104

Professionalisierung im Berufsleben

Dick, Michael; Weisenburger, Nathalie

In: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement - Berlin : Springer . - 2019, S. 847-867

Needs analysis for ICT teaching and learning

Schüßler, Philipp; Freudenberg, Rita; Röhming, Marcus; Herper, Henry

In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 8644-8649

Initial vocational training according to the needs of the port sector in the people's republic of China (PRC), based on the dual system in Germany

Harms, Olga; Martsch, Marcel

In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 24-40

Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform

Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Röhming, Marcus; Lehmann, Juliane

In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 959-966

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Jahn, Robert W.

In: Klimaanpassung und Nachhaltigkeit - Veröffentlichung zur Lehrveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Sommersemester 2019 : Projektlaufzeit: 01/2019-11/2020 , 1. Auflage - Magdeburg : LOGiSCH GmbH ; Haase, Hartwig, S. 15-20

Possible applications of the 3D printer for a general technology education - potentials and limits

Röhming, Marcus; Schüßler, Philipp

In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 7030-7038

Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern

Dörner, Olaf; Damm, Christoph

In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden : Springer VS . - 2018, S. 153-161 - (Organisation und Pädagogik; 26)

Out-of-field teaching affecting students and learning - what is known and unknown

Porsch, Raphaela; Whannell, Robert

In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 179-191

Akzeptanz von CosiTo bei SchülerInnen der Sekundarstufe I

Röhming, Marcus

In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 77-95

Schöner Scheitern - der Abbruch einer Unternehmung als Chance

Bergmann, Dana; Spittel, Marcel

In: Scheitern einer Existenzgründung als Chance?! - Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik ; Bergmann, Dana . - 2019, S. 7-12 - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 92)

Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie

Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina; Seltrecht, Astrid; Bünning, Frank

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.1.14

Zukünftige Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe

Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars

In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 387-401 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)

Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT

Brämer, Stefan; Lonzig, Albrecht

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 71-84 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Teaching technology in early education as a pathway to future mechanical engineers

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: COMEC 2019 / Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica , 2019 - [Santa Clara, Cuba] : Editorial Feijóo ; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019), insges. 17 S. [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]

Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp

In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394

Gesundheit und Alter(n) in suburbanen Räumen

Seltrecht, Astrid

In: Hausärztemangel auf dem Land - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2019, S. 119-133

Raspberry Pi im Technikunterricht - ein Einplatinencomputer als Alternative für eine MINT-Berufsorientierung an Schulen?!

Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung , 2018 , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V . - 2019, S. 169-190 [Literaturverzeichnis: Seite 187-190]

Sozialpädagogische Erwachsenenbildung als Lebensbewältigung

Brand, Heike; Damm, Christoph

In: Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 255-263

Verbindlichkeit und Ermessen - Anrechnungsregelungen der Länder in den Jahren 2010 und 2018

Damm, Christoph; Sturm, Nico

In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 15-28

Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung

Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Frosch, Ulrike; Schäfer, Erich; Vieback, Linda

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Gestaltung eines erfahrungsbasierten Assistenzsystems in der Stahlindustrie

Gerhardt, Mareike; Haase, Tina; Nakhosteen, C. Benjamin

In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 49-62 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)

Zwischen Widerstand und Anpassung - zur Herausbildung der modernen Erwachsenenbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert

Dörner, Olaf

In: "Mit dem Wissen kommt das Denken ..." - 100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg - Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag . - 2019, S. 14-36

Einleitung

Herrmann, Markus; Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid

In: Hausärztemangel auf dem Land - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2019, S. 7-14

Berufliche Bildung und Studierfähigkeit - Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung als Chance für das berufliche Bildungssystem

Jenewein, Klaus

In: Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 269-284 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 51)

Förderung Sozialer Innovationen im öffentlichen Sektor - Einsatz agiler Veränderungsmethoden in der Kompetenzdiagnostik und -entwicklung

Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Richenhagen, Gottfried

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.10

Die markt- und teilnahmezentrierte Gewinnung von Studierenden für berufsbegleitende Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen

Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 13 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz

Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning

In: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele - Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum . - 2019, S. 405-422

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter

Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Technik anders unterrichten mit CoSiTo - erste Forschungsergebnisse

Bünning, Frank; Krummhaar, Peter

In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften: Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: wbv, 2019; Bünning, Frank . - 2019, S. 101-116 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Participation formats for parents to support a gender-sensitive career orientation in the STEM field

Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan

In: Contemporary educational researches - Norderfeldt : Books on Demand GmbH ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 66-77 [Kongress: International Contemporary Educational Research Congress, Frankfurt am Main, Germany, July 25-27, 2019]

Anrechnung als Anforderung - Relevanz und Praktiken der Anerkennung und Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Damm, Christoph

In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 79-105

Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank

In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]

Zwischen Bias und Diversität - Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen

Verständig, Dan

In: Digital Diversity - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 61-82

Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen in der Stahlindustrie - ein interdisziplinärer Forschungsansatz

Haase, Tina; Gerhardt, Mareike; Termath, Wilhelm; Dick, Michael

In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag B2.2

Zur Kultur des Wohnens bei Fjodor Dostojewskij

Goes, Gudrun

In: Alltag in Dostojewskijs Russland - Berlin : Peter Lang . - 2019, S. 57-76

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben - Perspektiven von Werkstattbeschäftigten und neue Möglichkeiten alternativer Beschäftigung

Schreiner, Mario

In: Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? / Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache? , 2018 , 1. Auflage - Marburg : Lebenshilfe-Verlag . - 2019, S. 16-26

Initial teacher education - roles and possibilities for preparing capable teachers

Campbell, Coral; Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda

In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 243-267

Jugendliche und Online-Werbung - Freizeit in kommerzialisierten Kontexten

Wilde, Katrin; Iske, Stefan

In: Digitale Freizeit 4.0 / Bremer Freizeitkongress , 2018 - Bremen : Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. ; Freericks, Renate . - 2019, S. 181-190

Einleitung

Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda

In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, S. 1-6 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Kompetenzentwicklung, Triadengespräche und Strategie - das Projekt Intrakomp

Nebauer-Herzig, Katrin; Lahn, Almut; Vollbracht, Anna Farina; Dick, Michael; Richenhagen, Gottfried

In: Arbeitswelten der Zukunft - Wiesbaden : Springer Gabler . - 2019, S. 497-515

Teaching out-of-field internationally

Price, Anne; Vale, Colleen; Porsch, Raphaela; Rahayu, Esti; Faulkner, Fiona; Ríordáin, Máire Ní; Crisan, Cosette; Luft, Julie A.

In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 53-83

Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Übergang von beruflich qualifizierten Studierenden in die Studieneingangsphase ingenieurpädagogischer Studiengänge

Arnold, Julia; Winkler, Florian

In: Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung - Bielefeld : wbv ; Vollmer, Thomas *1954-* . - 2019, S. 295-304 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 51)

10. High-Stakes-Tests im Kontext von Migration

Porsch, Raphaela; Wendt, Heike

In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache - Berlin : de Gruyter . - 2019, S. 221-242 - (DaZ-Handbücher; Band 2)

Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die berufliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich - das Digital Medical Care Projekt (DiMediCa)

Weiß, Veronika; Neumann, Julia E.; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank; Seltrecht, Astrid

In: Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt - Berlin : GITO mbH ; Pousttchi, Key . - 2019, S. 24-29

Begutachteter Zeitschriftenartikel

The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learnersreceptive proficiency - preliminary findings from the TEPS study

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela

In: AILA review / International Association of Applied Linguistics - Amsterdam [u.a.] : Benjamins, Bd. 32 (2019), Heft 1, S. 160-177

The illusion of inclusion? - evaluating inclusive primary EFL education in an innovative SEN school

Wilden, Eva; Porsch, Raphaela

In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 1, S. 15-31

Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank

In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249

Zur Bedeutung der Studien-Option für staatlich geprüfte Techniker/-innen

Zechiel, Olga

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 134, S. 58-64

Entwicklung und Erprobung einer Schulung zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie

Müller, Lars; Keppler, Richard; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Brämer, Stefan

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 136, S. 170-176

Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten

Porsch, Raphaela

In: Mathematica didactica - Hildesheim : Franzbecker, Bd. 42 (2019), Heft 2, S. 123-146

Online-Werbung als Herausforderungen für Medienbildung und Jugendmedienschutz

Iske, Stefan; Wilde, Katrin

In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis - Berlin : Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., Bd. 64 (2019), Heft 1, S. 2-6

Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium - Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen, Teil 2

Förtsch, Katrin

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 135, S. 130-132

Berufliche Bildung im Transformationsprozess

Jenewein, Klaus

In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges. . - 2019, Heft 179, S. 6-8

A multi-perspective analysis of universities role in integrating vocational and academic education and training with the example of composite-occupations

Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian

In: Ying yong xing gao deng jiao yu yan jiu - An hui sheng he fei shi : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 4 (2019), Heft 4, S. 19-24

Zur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache

Rossa, Henning; Porsch, Raphaela

In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 2, S. 233-250

Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium - Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen, Teil 1

Förtsch, Katrin

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 134, S. 82-86

Predictors of fostering students’ computer and information literacy - analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany

Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela; Bos, Wilfried

In: Education and information technologies - Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V., Bd. 24 (2019), Heft 1, S. 911-928

Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium - unvermeidbar und ergebnisoffen : Befunde einer Längsschnittuntersuchung

Porsch, Raphaela

In: Die deutsche Schule - Weinheim : Juventa-Verl., Bd. 111 (2019), Heft 2, S. 132-148

Inklusiver Arbeitsmarkt? - eine Bilanz 10 Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention

Schreiner, Mario

In: Gemeinsam leben - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 27 (2019), Heft 3, S. 161-168

Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen

Jahn, Robert W.; Burda-Zoyke, Andrea; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias

In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 73 (2019), Heft 175, S. 26-29

Strukturelle und inhaltliche Entwicklung der ZBW in den Jahren 2000-2016 - eine Fortführung der Untersuchung von Jens Klusmeyer 2001

Jahn, Robert W.; Borkowski, Tim P.; Götzl, Mathias

In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 115 (2019), Heft 4, S. 644-673

Berufliche Bildung und Hochschulbildung - ein hoch aktuelles Thema

Jenewein, Klaus; Schwenger, Ulrich

In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 134, S. 46-49

Stigma Down Syndrom - Diagnose und Vorurteile - über den Zugang von Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung zu Bildung in Zeiten von Inklusion

Pongratz, Katharina Maria

In: Leben mit Down-Syndrom - Lauf : Dt. Down-Syndrom-InfoCenter - Volume 91 (2019), Mai, Seite 60-66

Dissertation

Die Zeitseparationstechnik - eine effiziente modellbasierte Rekonstruktionstechnik für die computertomographische Perfusionsbildgebung

Bannasch, Sebastian; Warnecke, Gerald; Rose, Georg; Iske, Armin

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik 2019, 185 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 167-175][Literaturverzeichnis: Seite 167-175]

Verwirklicht, entwickelt, diffus - eine biografische Analyse der beruflichen Entwicklung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern

Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.; Dick, Michael

In: [Heidelberg]: Springer VS, 2020, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2019, XIV, 327 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-29352-7 [Literaturverzeichnis: Seite 303-327][Literaturverzeichnis: Seite 303-327]

Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft

Buß, Imke; Dick, Michael; Pohlenz, Philipp

In: [Heidelberg]: Springer VS, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, X, 243 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-26205-2 [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]

Hinter großen Augen - die Form der Konstellation als Konstruktionsprinzip des Anime

Draijer, Ina; Marotzki, Winfried; Fromme, Johannes

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 249 Blätter [Literaturverzeichnis: Blatt 198-215]

Zukunftsorientierte Arbeitsplatzgestaltung unter Anwendung der Mensch-Roboter-Kooperation - eine qualitative Analyse zur Auswahl von MRK-Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung der Mitarbeitersicht

Dachwitz, Jenny; Dick, Michael; Jenewein, Klaus

In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, XV, 170 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 142-156][Literaturverzeichnis: Seite 142-156]

Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen - Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen

Grüll, Sylke; Jenewein, Klaus; Friese, Marianne; Spöttl, Georg

In: Bielefeld: wbv Media, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, Online-Ressource, 393 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen; 56), ISBN: 978-3-7639-6081-1

Habilitation

Bildung im Digitalzeitalter - zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung

Damberger, Thomas; Iske, Stefan; Fromme, Johannes

In: Magdeburg, Habilitationsschrift Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 408 Seiten [Literaturverzeichnisse: Seite 362-408; Kumulative Hochschulschrift. Enthält neben einer Einführung thematisch geordnet zahlreiche Einzelveröffentlichungen]

Herausgeberschaft

Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken

Becker, Matthias; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Schenk, Michael

In: Bielefeld: wbv, 2019, 434 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 53), ISBN: 3-7639-6059-7 Kongress: gtw-Konferenz 20 Magdeburg 2018.10.04-05[Literaturangaben; "Die Beiträge zur Digitalisierung und zur Fachkräftesicherung wurden auf der 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) am 04. und 05. Oktober 2018 in Magdeburg diskutiert und fassen den aktuellen Forschungsstand zu diesem Fragenkomplex zusammen." (Seite 13)]

Scheitern einer Existenzgründung als Chance?! - Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt

Bergmann, Dana; Spittel, Marcel; Schulze Niehoff, Adele; Verenkotte, Maybrit; Ritter, Sebastian; Blatz, Ellen; Wagener, David; Sylla, Marcel; Ginter, Tobias; Biesecker, Jean-Michel; Schulz, Marcel H.

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik, 2019, 42 Seiten - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 92)

Berufsbildung, Arbeit und Innovation

Jenewein, Klaus; Friese, Marianne; Spöttl, Georg

In: Bielefeld: Bertelsmann, 2018

Das Spiel mit der Zeit - eine qualitative Untersuchung des Videospielphänomens Speedrunning

Reising, Patrick; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan

In: Magdeburg: Universtätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (115 Seiten) - (Medienbildung; Band 7), ISBN: 978-3-944722-87-0

Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen, Habilitationen

Jenewein, Klaus; Friese, Marianne; Spöttl, Georg

In: Bielefeld: Bertelsmann, 2018

Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken

Dörner, Olaf; Loos, Peter; Schäffer, Burkhard; Schondelmayer, Anne-Christin

In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 1 Online-Ressource (154 Seiten) - (Beiträge des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung (ces) zur dokumentarischen Methode; Band 1), ISBN: 978-3-8474-1046-1 [Literaturangaben]

Hausärztemangel auf dem Land - Einblicke in die ländliche Primärversorgung

Herrmann, Markus; Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid

In: Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag, 2019, 141 Seiten, ISBN: 978-3-86321-398-5 [Literaturangaben]

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven

Bünning, Frank

In: Bielefeld: WBV, 2019, 147 Seiten, ISBN: 3-7639-6019-8 [Literaturangaben]

Lernen & lehren

Jenewein, Klaus; Grimm, Axel; Herkner, Volkmar; Spöttl, Georg

In: 2019

IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung

Bünning, Frank; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019

Fachfremdes Unterrichten - Hilfen für die Verbesserung des Unterrichts

Abshagen, Maike; Godowski, Katja; Porsch, Raphaela

In: [Seelze]: Friedrich, 2019, 15 Seiten - (Lernende Schule; Werkstatt; 85 (2019))

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften

Bünning, Frank; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Windelband, Lars

In: Bielefeld: wbv, 2019, 332 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 54), ISBN: 978-3-7639-6082-8

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens - Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder

Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; Maier-Gutheil, Cornelia; Schiersmann, Christiane

In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 318 Seiten - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), ISBN: 3-8474-2204-9 Kongress: Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Heidelberg 2017.["Die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die 2017 in Heidelberg stattfand, fokussierte die wechselseitigen Bezüge der Themen Beratung - Ogranisation - Politik im Kontext der Erwachsenenbildung, in denen sich die genannten Entwicklungen vollziehen. [...] Der vorliegende Tagungsband beleuchtet die genannten Perspektiven und Spannungsfelder in 22 Beiträgen." - Einführung; Enthält 24 Beiträge - Literaturangaben]

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung

Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda

In: Bielefeld: wbv Media, 2019, 160 Seiten - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Rezension

[Rezension von: Organisation und Profession]

Damm, Christoph

In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF , 2013 . - 2019, Heft 1, S. 59-60

Wissenschaftliche Monographie

Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht

Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Henning, Deborah

In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2), ISBN: 978-3-944722-78-8

Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik

Walter, Anja; Dütthorn, Nadin; Altmeppen, Sandra; Bensch, Sandra; Bergjan, Manuela; Bonse-Rohmann, Mathias; Boßle, Michael; Brinker-Meyendriesch, Elfriede; Brühe, Roland; Darmann-Finck, Ingrid; Dieterich, Juliane; Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas; Kellner, Anne; Raschper, Patrizia; Reiber, Karin Eleonore; Schwarz-Govaers, Renate; Seltrecht, Astrid; Wesselborg, Bärbel

In: Duisburg: Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 2019, 1 Online-Ressource (40 Seiten, 3,81 MB), ISBN: 978-3-00-062155-0

Kompetenzen, Workshops und Triadengespräche - Instrumente zur Integration des Kompetenzmanagements im Öffentlichen Dienst : "IntraKomp"-Handlungshilfe

Richenhagen, Gottfried; Dick, Michael; Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Vollbracht, Anna Farina

In: Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, 2019, 21 Seiten, ISBN: 978-3-89275-097-0

Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel

MINT-Nachwuchsgewinnung - auf der Suche nach einem Modell für elterliche Einflussfaktoren in der (vor-) berufliche Sozialisation ihrer Töchter im MINT-Bereich

Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Brämer, Stefan

In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 1)

Alte und neue Herausforderungen an den Lehrerberuf: Konsequenzen für die Lehrerbildung

Porsch, Raphaela

In: Wirtschaftspolitische Blätter - Wien : Manz, Bd. 66 (2019), Heft 2, S. 227-236

Mitbestimmung light? - die Reform der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung durch das Bundesteilhabegesetz - Teil III: Komponentender Inanspruchnahme

Schachler, Viviane; Nachtschatt, Eva; Schreiner, Mario

In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg : Deutsche Vereinigung für Rehabilitation - 2019, Beitrag B5-2019

Letzte Änderung: 03.04.2023 -
Ansprechpartner: Webmaster