Veröffentlichungen des Instituts I: Bildung, Beruf und Medien
2024
Buchbeitrag
Widerstand und Widerstände - Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen
Hinrichsen, Merle; Hummrichs, Merle; Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia
In: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bräu, Karin . - 2024, S. 22 - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16)
Schulabsentismus und Schulabbruch in Zeiten von Corona
Porsch, Raphaela; Gerhards, Anne; Baumgarten, Melanie
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 197-218
Schulische und unterrichtliche Determinanten von Schulerfolg und Schulabbruch an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 17-44
Konzept der Handlungs- und Kompetenzorientierung
Zopff, Andreas; Klix, Stefanie
In: Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Spöttl, Georg *1948-* . - 2024, S. 515-527
Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Transfer von innovativ-nachhaltigen Bildungsinhalten in die betriebliche Praxis des Bäckerhandwerks
Zopff, Andreas; Vieback, Linda; Rothe, Michael
In: Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung im Transfer , 1. Auflage 2024 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 229
Professional competence of teachers in the training of nursing specialists against the background of practice-related competence models
Seltrecht, Astrid
In: Sustainable Aging , 2024. Auflage - Berlin : Springer Berlin, S. 119-133
Produktives Lernen in Schule und Betrieb - eine Diskussion aus Perspektive der Schulpädagogik und Berufspädagogik
Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 75-100
„Otto macht MINT“ - der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung - Bielefeld : wbv Publikation ; Schlögl, Peter . - 2024, S. 199-210
Idealbilder als Trugbilder entlarven - wissenschaftliche Karrierewege und Forschungspraxen in kritischer Betrachtung : eine Einleitung
Tiefel, Sandra; Hoffmann, Stefanie; Walterbach, Verena
In: Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Hoffmann, Stefanie . - 2024, S. 1-9
Berufliche Didaktik personenbezogener Berufe
Seltrecht, Astrid
In: Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Spöttl, Georg *1948-* . - 2024, S. 623-632
Development of an automated, rule-based measurement method for easy language and its application to aI-generated texts
Siegert, Ingo; Al-Hamad, Ahmad; Pongratz, Katharina Maria; Busch, Matthias
In: HCI International 2024 Posters , 1st ed. 2024. - Cham : Springer Nature Switzerland ; Stephanidis, Constantine, S. 234-244 - (Communications in computer and information science; volume 2120) [Konferenz: 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024]
Bewertungsmodell für Komplexität von manuellen Montageaufgaben
Nowotny, Fabian; Haase, Tina
In: Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2024 - Sankt Augustin : GfA-Press, Artikel H.4.3 [Kongress: 70. Arbeitswissenschaftlichen Kongress, Stuttgart, 06.03. - 08.03.2024]
Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektions-mitglieder zwischen 2011 und 2020
Jahn, Robert W.; Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
In: 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Büchter, Karin . - 2024, S. 253-272
Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - ein hochschuldidaktischer Praxisvorschlag zur Berücksichtigung der Multidimensionalität digitaler Medien
Seltrecht, Astrid; Arndt, Laura
In: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung . - 2024, S. 121-137
Vocational education in Georgia - conception and implementation of a PhD programme
Martsch, Marcel; Hennige, Tamara; Tegelbeckers, Hannes
In: Expanding Horizons , 1st ed. 2024. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Gessler, Michael, S. 263-280
Technik – Bildung für einen Hightech-Standort Deutschland unter didaktischen Gesichtspunkten
Bünning, Frank; Tegelbeckers, Hannes
In: Didaktiken der beruflichen und akademischen Aus- und Weiterbildung - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Spöttl, Georg *1948-* . - 2024, S. 661-674
Raus aus dem Dornröschenschlaf - Personalentwicklung öffentlicher Verwaltung als Schlüssel gelungener agiler (und digitaler) Transformation
Modrzynski, Dominik; Kasseck, Saskia; Weisenburger, Nathalie
In: Agile Verwaltung 2040 , Erste Auflage - Heidelberg : Carl-Auer Verlag GmbH . - 2024, S. 257-269 [Literaturverzeichnis: Seite 268-269]
Problem Digitalisierung? - wie im Modus pathologisierender Untergangsrhetorik über Digitalität in der Schule gesprochen wird
Schröder, Sabrina; Bettinger, Patrick
In: Schule und Pathologisierung , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Mayer, Ralf *1971-* . - 2024, S. 288
Bild – Bildung – Biografie - eine synoptische Betrachtung der Bedeutung des Bildes in der qualitativen erziehungswissenschaftlichen Forschung
Kramer, Michaela; Bettinger, Patrick
In: Bild und Erziehungswissenschaft , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Wolfgarten, Tim *1982-* . - 2024, S. 31-54
Enttäuschte Wissenschaftsbilder und ihre Verschränkung mit der Wissenschaftskarriere
Franz, Anja; Schwendowius, Dorothee
In: Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Hoffmann, Stefanie . - 2024, S. 50-62 [Tagung: 12. ZSM-Fachtagung „Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion“, Magdeburg, 11. & 12. November 2022]
Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland - ein systematischer Überblick
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt ; Schöning, Anke . - 2024, S. 67-85
Praxislernen auf Distanz Temporärer Fernunterricht in einem auf praktisches Arbeiten ausgerichteten Förderprogramm aus Sicht von Schüler:innen und Lehrkräften
Arndt, Laura; Porsch, Raphaela; Rahden, Jennifer
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 219-244
Biografische Merkmale, Motive und Qualifikationen von Lehrerinnen und Lehrern in besonderen Klassen des Produktiven Lernens in Schule und Betrieb
Jahn, Robert W.; Arndt, Laura
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 175-196
Schule zwischen Theorie und Praxis - explizite und implizite theoretische Anleihen des Konzepts des Produktiven Lernens
Steib, Christian
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 101-118
Die besondere Klasse in Sachsen-Anhalt
Baumgarten, Melanie; Rhaden, Jennifer
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 119-155
Nachwort
Seltrecht, Astrid
In: Qualifizierungsanforderungen von Weiterbildungen in der Pflege / Bergmann , Dana - Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ; Bergmann, Dana . - 2024, S. 85-90
Schulerfolg, Schulabsentismus und Schulabbruch aus Perspektive von Schulleitungen
Porsch, Raphaela; Gerhards, Anne; Baumgarten, Melanie
In: Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2024, S. 45-71
Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel - Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation
Schwendowius, Dorothee
In: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung , 1. Auflage - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Demmer, Christine *1981-* . - 2024, S. 87-108 - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 9)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models
Rubach, Charlott; Quast, Jennifer; Porsch, Raphalea; Arndt, Mona
In: Unterrichtswissenschaft
Kompetenzen für nachhaltige Entwicklung im Medium des Berufs. Die berufsspezifische Verbindung von Berufsbildungstheorie und Nachhaltigkeitskonzept im Rahmen eines re-modellierten Strukturgitters am Beispiel der beiden Ausbildungsberufe zur Verkäuferin/zum Verkäufer sowie zur Kauffrau/zum Kaufmann im Einzelhandel.
Steib, Christian; Fähnders, Henning
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Stuttgart : Steiner . - 2024, Artikel Spezial 19, insges. 1-33 S.
Konzeptioneller Schwung für eine inklusive Erwachsenenbildung
Pongratz, Katharina Maria; Dörner, Olaf
In: Forum Erwachsenenbildung - Münster : Waxmann, Bd. 57 (2024), Heft 2, S. 30-33
The Berlin Model 2.0 - a discussion proposal for the planning and analysis of teaching-learning processes in a culture of digitality.
Slopinski, Andreas; Steib, Christian
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. Spezial19 (2024), S. 1-29
Wirkungen aufsuchender Familienhilfen - Wie sollen, dürfen, können sie (systemisch) beforscht werden?
Ziegler, Holger; Hille, Julia; Ochs, Matthias
In: Familiendynamik - Stuttgart : Klett-Cotta, Bd. 49 (2024), Heft 2, S. 92-100
Ethische Implikationen des kritischen Posthumanismus - Anregungspotenzial für die Medienpädagogik?
Braun, Anna-Lena; Bettinger, Patrick
In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum, Bd. 61 (2024), S. 25-47
Aufgaben von Schulleiter*innen an berufsbildenden Schulen in Niedersachsen - eine qualitative Studie auf der Grundlage leitfadengestützter Experteninterviews.
Steib, Christian; Hinners, Niklas
In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 78 (2024), Heft 3, S. 23-26
Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen und ihre Determinanten - Ergebnisse einer Befragung in ausgewählten Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Bildung und Beruf - Saarbrücken : Haus & Gross Verlagsgesellschaft mbH, Bd. 7 (2024), Heft 6, S. 6-14
Das Berliner Modell 2.0 - ein Diskussionsvorschlag für die Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen in einer Kultur der Digitalität
Slopinski, Andreas; Steib, Christian
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg - Volume S19 (2023), insgesamt 19 Seiten
Aktuelle Fluchtmigrationen als Anlass für diskriminierungskritischen schulischen Wandel? - empirische Analysen und Reflexion von Transformationserwartungen
Kollender, Ellen; Schwendowius, Dorothee
In: Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich GmbH, Bd. 3 (2024), Heft 1-2, S. 110-125
Lehrkräfte als Mentor*innen in schulpraktischen Studienphasen - ein systematisches Review nationaler Forschungsarbeiten
Reppel, Norman; Bergmann, Dana; Gräsel, Fabian; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Bielefeld : Bielefeld School of Education, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 337-354
Kinder- und Jugendhäuser (KJH) als außerschulische Lernorte der technischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Brämer, Stefan
In: Didacticum - Graz : Pädagogische Hochschule Steiermark, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 211-225
Lernvoraussetzungen in der ökonomischen Bildung - eine empirische Erfassung von Interessen, Einstellungen und Vorwissen von Schüler:innen der achten Gymnasialstufe
Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.; Wisnewski, Julia; Arndt, Laura
In: Zeitschrift für ökonomische Bildung - Siegen : Zentrum für Ökonomische Bildung, Bd. 13 (2024), S. 368-398
Erwachsenenbildung im Kontext komplexer Behinderung. Editorial.
Curdt, Wiebke; Knaup, Melanie; Pongratz, Katharina Maria; Tillmann, Vera
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 35 (2024), Heft 1, insges. 2 S.
Introduction to the special issue on retrieving and recontextualising VET theory.
Esmond, Bill; Ketschau, Thilo J.; Schmees, Johannes K.; Steib, Christian; Wedekind, Volker
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. Spezial19 (2024), S. 1-5
Politische Bildung, Partizipation und Behinderung. Editorial.
Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria; Richter-Boisse, Anette
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 35 (2024), Heft 2, insges. 2 S.
Zum Verständnis von Ausbilder*innen und Lehrer*innen von qualitativ hochwertiger dualer Berufsausbildung - On trainers’ and teachers’ understanding of high-quality dual vocational training
Steib, Christian
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, Bd. 27 (2024), Heft 3, S. 873-897
BNE ‹in the Making›? - potenziale und Grenzen von Educational Making für Bildung für Nachhaltige Entwicklung
Braun, Anna-Lena
In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum, Bd. 56 (2024), S. 385-406
Herausgeberschaft
Schulabgang ohne Schulabschluss - Ergebnisse aus dem SEASA-Projekt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: New York: Waxmann, 2024, 244 Seiten, ISBN: 978-3-8309-4936-7
Organisation und Kritik - Jahrbuch der Sektion Organisationspädagogik
Rundel, Stefan; Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Engel, Nicolas; Schröder, Christian; Truschkat, Inga
In: Wiesbaden: Imprint: Springer VS, 2024., 1 Online-Ressource(VII, 317 S. 11 Abb., 4 Abb. in Farbe.) - (Organisation und Pädagogik; 39), ISBN: 978-3-658-44849-3
Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion
Hoffmann, Stefanie; Tiefel, Sandra; Walterbach, Verena
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2024, 1 Online-Ressource (109 Seiten, 2,65 MB), ISBN: 978-3-948749-44-6 Kongress: ZSM-Fachtagung 12 Magdeburg 2022.11.11-12[Literaturangaben; herausgegeben als Sammelband im Nachgang zur 12. ZSM-Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion"]
Artikel in Kongressband
Bildwissenschaftliche Analysen in der Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf
In: Bild und Erziehungswissenschaft , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Wolfgarten, Tim *1982-* . - 2024, S. 217-239
Organisation und Kritik - einleitende Bemerkungen
Rundel, Stefan; Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Engel, Nicolas; Schröder, Christian; Truschkat, Inga
In: Organisation und Kritik , 1st ed. 2024. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Rundel, Stefan, S. 1-11
Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote - duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Steib, Christian
In: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Betz, Tanja . - 2024, insges. 20 S.
Exklusion durch inklusive Hochschulbildung - empirische Ergebnisse zu Exklusionserfahrungen von Erwachsenen mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Erfahrungen von Exklusion , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Hackbarth, Anja . - 2024, S. 99-112
Übergänge aus dem Hoch- in das Fachschulsystem - neue Wege für die Sicherung des Fachkräftebedarfs auf DQR-Niveau 6
Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga; Thiem, Silke; Jenewein, Klaus; Frenz, Martin
In: Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie / gtw-Konferenz , 2022 - Lausanne : Peter Lang ; Grimm, Axel *1971-* . - 2024, S. 353-370 - (Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik; Band 9) [Tagung: 22. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaften ihre Didaktiken 2022, Flensburg, 6. und 7. Oktober 2022]
Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? - methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Crossing boundaries through corpora - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company ; Buschfeld, Sarah *1981-* . - 2024, S. 101-116 - (Studies in corpus linguistics; volume 119)
Wissenschaftliche Monographie
Paare als Adressat*innen systemischer Beratung - Rekonstruktion von Adressierung in Erstgesprächen
Hille, Julia
In: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2024, Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2023, 302 Seiten, ISBN: 3-525-40026-8
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Die Lebenshilfe-Werke Trier GmbH - eine Werkstatt für behinderte Menschen auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungsunternehmen!? : Martin Herz beantwortet Fragen von Katharina Pongratz
Pongratz, Katharina; Herz, Martin
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2024), Heft 1-2, S. 35-43
Bericht zur Jahrestagung „Ungewisse Zukünfte - Bildung und Biographie im Kontext gesellschaftlicher Umbrüche"
Franz, Anja; Schwendowius, Dorothee
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation - ZSE - Journal for sociology of education and socialization - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 44 (2024), Heft 1, S. 99-101
Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Lehrerberuf
Porsch, Raphaela
In: Pädagogik
2023
Buchbeitrag
Biografieforschung und Organisationspädagogik
Dörner, Olaf; Rundel, Stefan
In: Handbuch , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Nittel, Dieter *1954-* . - 2023, S. 343-356
Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelbranche - Einblicke in die BIBB-Modellversuchsforschung
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Apelojg, Benjamin
In: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Pfeiffer, Iris . - 2023, S. 164-183
Onboarding in KMU - verstehen, reflektieren, gestalten
Sander, Evelina; Thiele, Lisa; Kröber, Carina; Kauffeld, Simone; Dick, Michael
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3 , 1st ed. 2023. - Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg ; Nitsch, Verena, S. 109-153
Die Relevanz von Ost-West-Kontextsensibilität für die Disziplin Soziale Arbeit - am Beispiel der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Hille, Julia; Schulze, Heiner
In: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Schulze, Mandy . - 2023, S. 39-63
Editorial: Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen
Barberi, Alessandro; Iske, Stefan; Wilde, Katrin; Fromme, Johannes
In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum . - 2023, S. i-vii
Macht und Ohnmacht der Personalentwicklung in KMU - Impulse aus einer organisationsethnographischen Studie
Sander, Evelina; Kröber, Carina; Anhalt, Franziska; Dick, Michael
In: Organisationale Machtbeziehungen im Wandel , 1. Auflage 2023 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Geramanis, Olaf
Teacher shortages in Germany - alternative routes into the teaching profession as a challenge for schools and teacher education
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: The future of teacher education - Leiden : Brill ; Hohaus, Pascal . - 2023, S. 339-363
Kontinuierliche Professionsentwicklung zur Bearbeitung hausärztlicher Antinomien
Dick, Michael
In: Professionelle Antinomien in hausärztlicher Praxis - Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2023
Die Darstellung weiblicher Charaktere in Computerspielen
Much, Josefa; Fromme, Johannes
In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Biermann, Ralf *1973-* . - 2023, S. 291-322
Interdisziplinäre Zugänge zu digitalen Spielen und ihrer sozialen und kulturellen Bedeutung - Einführung der Herausgeber
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Biermann, Ralf *1973-* . - 2023, S. 7-24
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296
Weiterbildungsordnungsarbeit für Pflegeberufe - Herausforderungenangeher:innen und Schwellenkonstrukteur:innen
Bergmann, Dana; Seltrecht, Astrid
In: Care Work in der gesellschaftlichen Transformation - Bielefeld : wbv ; Friese, Marianne *1953-* . - 2023, S. 241-254 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 71)
Interdisziplinäre Zugänge zu digitalen Spielen und ihrer sozialen und kulturellen Bedeutung - Einführung der Herausgeber
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Computerspielforschung - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Biermann, Ralf *1973-* . - 2023, S. 7-24
Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? - Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bastian, Pascal . - 2023, S. 30-42
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.
In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Bisherige und zu erwartende Transformationsaufgaben und -herausforderungen der Sozialen Arbeit in Deutschland
Hille, Julia; Schulze, Mandy; Albrecht, Peter-Georg
In: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Schulze, Mandy . - 2023, S. 331-342
Krise in Relation - Krisenhaftigkeit im Fokus sozialpädagogischer Arbeitsbündnisse
Tsirikiotis, Athanasios; Bauer, Petra; Schmidt, Josephina; Hille, Julia
In: Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , 2021 , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Böhmer, Anselm *1968-* . - 2023, S. 99-112 [Literaturangaben]
Professionalisierung schulischer ‚Diversitätsakteur:innen‘ - biographieorientierte Ansätze für eine rassismus- und diskriminierungskritische Lehrer:innenbildung?
Schwendowius, Dorothee
In: Rassismussensibler Literaturunterricht - Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten - Würzburg : Königshausen & Neumann ; Becker, Karina *1982-* . - 2023, S. 133-148
Editorial: Quo vadis (Forschung zur) Lehrerbildung nach der Corona-Pandemie im Kontext digitaler Bildung
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela . - 2023, S. 7-19
Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe
Steckel, Mirko; Auchter, Roman; Bernig, Christoph; Eschwege, Kerstin; Lorenz, Lisa; Nürnberger, Andreas; Thiel, Marcus
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3 , 1st ed. 2023. - Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg ; Nitsch, Verena, S. 403-427
Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz - Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom²
Petzold-Rudolph, Kathrin; Kay, Katharina; Gericke, Erika; Kuhlee, Dina
In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 79-102
Krise in Relation - Krisenhaftigkeit im Fokus sozialpädagogischer Arbeitsbündnisse
Tsirikiotis, Athanasios; Schmidt, Josephina; Hille, Julia; Bauer, Petra
In: Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? / Böhmer , Anselm , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Böhmer, Anselm *1968-* . - 2023, S. 99-112
Berufsübergänge - Optimierungs- und/oder Bildungsansprüche an wissenschaftliche Weiterbildung? : zum Verhältnis von Optimierung und Bildung im Kontext organisierter Weiterbildung
Dörner, Olaf; Rundel, Stefan
In: Organisationen optimieren? - Wiesbaden : Springer VS$n ; Weber, Susanne Maria *1963-* . - 2023, S. 295-308
Im Osten viel Neues! - Disziplinäres, Strukturelles und Organisiertes, Zielgruppen- und Handlungsfeldbezogenes sowie Professionelles in der Sozialen Arbeit in Ostdeutschland heute
Hille, Julia; Albrecht, Peter-Georg; Schulze, Mandy
In: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Schulze, Mandy . - 2023, S. 9-15
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 9-21
Einleitung
Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid
In: Pflege: Systemrelevant – und nun? , 1st ed. 2023. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Ohlbrecht, Heike *1970-*, S. 1-9
Computerbezogene Selbstwirksamkeit im Kontext Schule
Arndt, Laura; Seltrecht, Astrid
In: Handbuch Pflegebildung , 1. Auflage - Bern : Hogrefe . - 2023, S. 140-150
Emotionales Erleben von Eltern im temporären Fernunterricht - eine Mixed-Methods-Auswertung
Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten
In: COVID-19 und Bildung , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Aigner, Petra . - 2023, S. 653-665
Fachfremdes Unterrichten als ‚Boundary Crossing Event‘ - Befunde einer Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
Porsch, Raphaela
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 69-90
Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? - eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr
Zaruba, Nicole; Richter, Eric; Porsch, Raphaela; Richter, Dirk
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 345-365
Inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen - Ergebnisse einer fragebogenbasierten Bestandserhebung in ausgewählten Bundesländern Deutschlands
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Driebe, Thomas
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 257-278
Nachhaltigkeitsbewusstsein und BBNE als Erfolgsfaktoren für Ausbildungsbetriebe der Lebensmittelbranche - der Modellversuch NachLeben: Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen : Situierte Lehr-/Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung
Vieback, Linda; König, Lisa; Folkens, Lukas; Brämer, Stefan
In: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung , 1. Auflage 2023 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 61-80
Zwischen persönlichem Idealismus und gesellschaftlichem Druck - der Beitrag von MDK-Mitarbeitenden in Zeiten der Corona-Pandemie
Thomas, Vivienne
In: Pflege: Systemrelevant - und nun? - Wiesbaden : Springer VS ; Ohlbrecht, Heike *1970-* . - 2023, S. 11-35
Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28
»Die Kontingenzperspektive auf den Forschungsgegenstand« - ein Angebot, das man nicht ablehnen kann Überlegungen zur Unvermeidbarkeit theoretischer und empirischer Reflexion von Kontingenz
Alexander, Carolin; Dörner, Olaf
In: Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse - Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren ; Schäffter, Ortfried *1943-* . - 2023, S. 185-195
Teilhabe an Erwerbsarbeit
Schreiner, Mario
In: Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit , 1. Auflage - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer . - 2023, S. 200-208, Artikel 6.4
Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen
Pongratz, Katharina Maria
In: Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung / Kondratjuk , Maria , 1. Auflage - Bielefeld : UTB ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2023, S. 134-135, Artikel Kap.6.4.3.
Agrarfamilien - Leben und Arbeiten in peripheren ländlichen Räumen
Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid
In: Altern in ländlichen Räumen - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Heusinger, Josefine *1965-* . - 2023, S. 77-90 - (Beiträge zur Sozialraumforschung; Band 26)
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Durchlässigkeit zwischen akademischer und beruflicher Bildung am Beispiel technischer Fachschulen
Zopff, Andreas
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Stuttgart : Steiner, Bd. 52 (2023), Heft 1, S. 32-34
Wie wird die Schuleingangsuntersuchung in Deutschland gestaltet? - eine bundesweite Befragung der Gesundheitsämter - How is the school entrance examination carried out in Germany? - a nationwide survey of the German public health departments
Baumgarten, Melanie; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Preuschhof, Claudia
In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 926-936
Handlungskonzept "Reziproke Durchlässigkeit"
Jenewein, Klaus
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH, Bd. 38 (2023), Heft 152, S. 147-156
Berufliche und akademische Bildung - die Sicht der Fachschulen für Technik
Zechiel, Olga
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH, Bd. 38 (2023), Heft 152, S. 136-141
Fachschule für Technik vor neuen Herausforderungen
Frenz, Martin; Jenewein, Klaus
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH, Bd. 38 (2023), Heft 152, S. 134-136
Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers - validating an instrument based on the DigCompEdu framework
Quast, Jennifer; Rubach, Charlott; Porsch, Raphaela
In: European journal of teacher education - London [u.a.] : Taylor & Francis . - 2023 [Online first]
Versunken in Games? - Faszination, Potenziale und Risiken des digitalen Spielens
Fromme, Johannes; Biermann, Ralf
In: Schüler/innen - Hannover : Friedrich . - 2023, S. 47-49
Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy - an analysis of PISA data across 18 nations
Hanfstingl, Barbara; Gnambs, Timo; Porsch, Raphaela; Jude, Nina
In: International journal of science education - London [u.a.] : Taylor and Francis . - 2023, S. 1-19, insges. 19 S. [Online veröffentlicht: 23. Okt. 2023; Gesehen am 30.01.2024]
Adressierung in systemischer Paarberatung und -therapie - Prozesse der Konstruktion von Freiwilligkeit und Veränderungsbereitschaft
Hille, Julia
In: Kontext - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, Bd. 54 (2023), Heft 1, S. 54-67
Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule - Rezeptive Englischleistungen und Leistungs emotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Gawrilow, Caterina
In: Zeitschrift für Heilpädagogik
Perspektiven auf inklusive erwachsenenbildung. editorial
Knaup, Melanie; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria; Tillmann, Vera
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2023), insges. 1-2 S.
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern - Factors influencing inclusion-related attitudes of teachers at vocational schools - results of an empirical study in German federal states
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, Bd. 26 (2023), Heft 1, S. 55-82
Biografische Arbeit als Bestandteil Betrieblicher Bildung
Bergmann, Dana; Frosch, Ulrike; Dick, Michael
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 45 (2023), insges. 21 S.
Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9
Porsch, Raphaela; Schipolowski, Stephan; Rjosk, Camilla; Sachse, Karoline A.
In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company . - 2023
Volkshochschulen zwischen Auftrag, Inszenierung und Routinen - eine Studie zu Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie
Dörner, Olaf; Rundel, Stefan
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, Bd. 46 (2023), S. 315-330
Perspektiven auf inklusiven Unterricht - das Verhältnis der Inklusiven und Allgemeinen Didaktik
Porsch, Raphaela; Korff, Natascha
In: Zeitschrift für Inklusion - Frankfurt a.M., Bd. 2 (2023)
Durchlässigkeit - Integration von Hochschulaussteigenden ins Fachschulsystem - Strategie und Praxis der Fachschulen für Technik
Jenewein, Klaus; Zechiel, Olga; Frenz, Martin; Müller, Lisa Sophie; Pascoe, Clarissa
In: Bildung und Beruf - Berlin : DBB Verlag GmbH, Bd. 6 (2023), Heft 5, S. 165-171
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin: Springer . - 2023, insges. 28 S.
Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern
Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Bielefeld : Schneider Verlag bei wbv Publikationen, Bd. 34 (2023), Heft 2, S. 177-200
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout
Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Die deutsche Schule
Alle Kinder fit für die Schule? - die Gestaltung des Entwicklungsscreenings im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland
Preuschhof, Claudia; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Baumgarten, Melanie
In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 937-944
Familiale Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden - Family educational orientations of First Generation students
Hermes, Michael; Petzold-Rudolph, Kathrin; Lotze, Miriam
In: Zeitschrift für Bildungsforschung - Wiesbaden : Verl. für Sozialwissenschaften, Bd. 13 (2023), Heft 3, S. 413-431
Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen
Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49
Gewerke übergreifende Qualifizierung in der energetischen Gebäudesanierung
Zopff, Andreas; Reich, Mario
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 45 (2023), S. 1-22
Angst im Lehrer*innenberuf
Porsch, Raphaela
In: Erziehung & Unterricht - Wien : Österr. Bundesverl. Schulbuch, Bd. 173 (2023), Heft 1-2, S. 116-123
Strukturierte Kommunikation als Modus agiler Organisation - eine Fallstudie zu Gruppenprozessen und Lernen bei einem Finanzdienstleister
Dick, Michael; Kasseck, Saskia; Scholz, Charlotte; Modrzynski, Dominik; Bechstein, Jan
In: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie - [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, Bd. 54 (2023), Heft 4, S. 465-472
Dissertation
Familiäre Anerkennung in der Spätmoderne - am Beispiel von Familien mit jugendlichen Punks
Bäse, Uta; Fromme, Johannes; Eschwege, Kerstin
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 1 Online-Ressource (385 Seiten, 6,07 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 353-384]
Diagnostische Kompetenzen für eine verstehende Diagnostik im Kontext schulischer Inklusion - eine qualitative Studie zum diagnostischen Handeln von Lehrkräften
Fischer, Bastian; Dick, Michael; Jödecke, Manfred
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,47 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 279-304][Literaturverzeichnis: Blatt 279-304]
Spuren im Leben - Wirkungen individueller Arbeitsstile in Jugendhilfeeinrichtungen
Gandt, Stefanie; Ohlbrecht, Heike; Brand, Heike
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2023, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, XV, 290 Seiten - (Research), ISBN: 978-3-658-40851-0 [Literaturverzeichnis: Seite 281-290]
Herausgeberschaft
Zwischen kontrollieren und kontrolliert werden - Jugendliche im Spannungsfeld zwischen digitaler Selbst- und Fremdbestimmung
Neigenfind, Constanze; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2020, Online-Ressource (136 Seiten, 1,2 MB) - (Medienbildung - Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 15), ISBN: 978-3-948749-41-5 [Literaturverzeichnis: Seite 126-133]
Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen
Barberi, Alexandro; Wilde, Katrin; Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: [Berlin]: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 20, 1 Online-Ressource - (MedienPädagogik; Themenheft Nr. 55)
Computerspielforschung - interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023, 407 Seiten, ISBN: 3-8474-2669-9
Medienbildung als außerschulisches pädagogisches Handlungsfeld - ein Praxiskonzept zur Anregung kulturell-ästhetischer Bildungsanlässe mit Social Media
Weiner, Katharina
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2021, 1 Online-Ressource (95 Seiten, 0,64 MB) - (Medienbildung - Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 17), ISBN: 978-3-948749-40-8 [Literaturverzeichnis: Seite 82-90]
Jahrbuch Medienpädagogik 19 - Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Kommunikation und Konsens
Ganguin, Sonja; Elsner, Anneke; Wendt, Ruth; Naab, Thorsten; Kühn, Jessica; Rummler, Klaus; Bettinger, Patrick; Schiefner-Rohs, Mandy; Wolf, Karsten D.
In: Wiesbaden: Springer VS, 2023, 1 Online-Ressource (511 Seiten) - (Jahrbuch der Medienpädagogik), ISBN: 978-3-98563-991-5
Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland
Schulze, Mandy; Hille, Julia; Albrecht, Peter-Georg
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023, 345 Seiten, ISBN: 978-3-8474-2674-5 [Literaturangaben]
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: New York: Waxmann, 2023, 195 Seiten, ISBN: 3-8309-4694-5
Reflexion des beruflichen Alltags von Lehrkräften in der digitalen Welt - über das Selbstverständnis von Lehrkräften im #twitterlehrerzimmer
Stricker, Janne; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 1 Online-Ressource (155 Seiten, 2,82 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 13), ISBN: 978-3-948749-39-2 [Literaturverzeichnis: Seite 140-148]
Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2023, 1 Online-Ressource (408 Seiten), ISBN: 978-3-8474-1840-5
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
In: New York: Waxmann, 2023, 397 Seiten, ISBN: 3-8309-4742-9 [Literaturangaben]
Pflege: Systemrelevant - und nun? - Theorie und Praxis im Dialog
Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid
In: Wiesbaden: Springer VS, 2023., 1 Online-Ressource (VI, 164 Seiten) - (Gesundheit und Gesellschaft), ISBN: 978-3-658-39402-8
Artikel in Kongressband
InnoVET-Ansätze auf der Fortbildungsstufe 1 - Gestaltungsmerkmale der neuen beruflichen Qualifizierungsangebote
Pohl, Marion; Stobbe, Lisa; Kunze, Madita; Kuhlee, Dina
In: Die erste Fortbildungsstufe "Geprüfte/r Berufsspezialist/in" der höherqualifizierenden Berufsbildung / Wilbers , Karl , 15. Auflage - Berlin : epubli ; Wilbers, Karl . - 2023, S. 71-98
Theorising VET - european differences, commonalities and contestation
Esmond, Bill; Ketschau, Thilo J.; Schmees, Johannes K.; Smeplass, Eli; Steib, Christian
In: Proceedings of the European Conference on Educational Research (ECER), Vocational Education and Training Network (VETNET) - European Emerging Researchers Network (EERN-VETNET) ; Nägele, Christof . - 2023, S. 96-107
Zur Rekonstruktion familiärer Bildungsorientierungen von First Generation Studierenden - eine qualitative Untersuchung im Lehramtsstudium für berufliche Schulen und im Studiengang Soziale Arbeit
Hermes, Michael; Lotze, Miriam; Petzold-Rudolph, Kathrin
In: Studienpionier:innen und Soziale Arbeit - Wiesbaden : Springer VS ; Klomann, Verena *1977-* . - 2023, S. 51-69
Rezension
[Rezension von: Basiswissen systemische Therapie]
Pongratz, Katharina Maria; Wolf, Christine
In: Socialnet.. Rezensionen - Köln : socialnet GmbH , 2000 . - 2023
[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]
Pongratz, Katharina Maria
In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB) , 2020, Bd. 46 (2023), Heft 3, S. 74-75
[Rezension von: Diversität, Partizipation und Benachteiligung im Hochschulsystem]
Petzold-Rudolph, Kathrin
In: Zeitschrift für Pädagogik - Weinheim : Beltz Juventa , 1955 . - 2023, Heft 3, S. 393-402
Wissenschaftliche Monographie
Durchlässigkeit aus der Perspektive von Studienwechselnden - berufsbiografische Interviews: Übergangserfahrungen zwischen den Systemen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6 in technischen Domänen
Pascoe, Clarissa; Müller, Mattia; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Zechiel, Olga
In: Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2023, 1 Online-Ressource (circa 82 Seiten) - (Working paper Forschungsförderung; Nummer 285)
Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung - neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem
Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga; Müller, Mattia; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus
In: Bielefeld: wbv Publikation, 2023, 1 Online-Ressource (195 Seiten) - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 78), ISBN: 978-3-7639-7435-1
Gestaltung reziproker Übergänge zwischen Fachschul- und Hochschulsystem - Fallstudien
Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Pascoe, Clarissa; Thiem, Silke; Zechiel, Olga
In: Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2023, 1 Online-Ressource (circa 58 Seiten) - (Working paper Forschungsförderung; Nummer 270 (Februar 2023))
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Besteht eine berufsethische Verpflichtung zur Umsetzung einer nachhaltigen Zahnmedizin in Deutschland? - ein professionstheoretischer Diskurs
Brauer, Hans-Ulrich; Bartols, Andreas; Hellmann, Daniel; Dick, Michael
In: Deutsche zahnärztliche Zeitschrift - Köln : Deutscher Ärzte-Verlag, Bd. 78 (2023), Heft 6, S. 308-403
Werkstatt-Uni - Beschäftigte, Fachkräfte, Stuzdierende und Dozent*innen lernen gemeinsam
Dörner, Olaf; Fesca, Marc; Pongratz, Katharina Maria
In: Werkstatt, Dialog - Frankfurt, M. : BAG WfBM . - 2023, Heft 2, S. 46-47
Inklusive Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2023), Heft 1/2, S. 43-45
Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6" - Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem
Jenewein, Klaus; Frenz, Martin; Müller, Mattia; Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga
In: Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2023, 1 Online-Ressource (circa 86 Seiten) - (Working paper Forschungsförderung; Nummer 302 (September 2023))
Starting early? - Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts
Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik
In: Grundschule Englisch - Hannover : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 85 (2023), Heft 4, S. 27-36
2022
Abstract
Get the Balance Right$nOnboarding in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) als Ausbalancieren von Polaritäten
Gerhardt, Mareike; Sander, Evelina; Kröber, Carina; Dick, Michael
In: Abstracts zur 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) - Lengerich : Pabst Science Publishers ; Bosau, Christian . - 2022, S. 27
Buchbeitrag
Organisationale Sozialisation in KMU zwischen dem Sozialen und Digitalen - erste Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt IDboard
Gerhardt, Mareike; Sander, Evelina; Kröber, Carina
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Digitale Spiele
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Biermann, Ralf
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 679-692
Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe
Weiß, Veronika; Vieback, Linda; Brand, Lisa-Marie; Brämer, Stefan
In: Wie wollen wir arbeiten? , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Schlögl, Peter . - 2022, S. 77-89
Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen fördert die Etablierung einer Feedback-Kultur - wie auf Basis eines Experteninterviews ein Feedback-Instrument für Schüler:innen entwickelt wurde
Schöps, André; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 181-186
Einmal Ergotherapeutin, immer Ergotherapeutin? - berufliche Doppelidentität zwischen ergotherapeutischer und pädagogischer Praxis : Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften für Ergotherapie
Schneider, Julia; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 102-107
24/7 Pflege - über die Bereitschaft von Pflegefachkräften, zusätzlich zur beruflichen Tätigkeit pflegebedürftige Angehörige zu pflegen
Mantey, Michelle; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 236-242
Die Grounded-Theory-Methode als Instrument einer methodisch kontrollierten Reflexion professionellen Handelns - Ergebnisse einer praxisreflektierenden Videoanalyse
Kühl, Rebecca; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 125-130
Ambulante Pflege - vom unsicheren Gast zum professionellen Dienstleistenden. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews
Fischer, Silja; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 230-235
Wertebasiertes Handeln und innerfamiliäre Normen in Agrarfamilien - Angehörigenpflege ist "normal"
Kühl, Rebecca; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 249-254
Subjektivierung im Kontext von Arbeit, Job und Beruf am Beispiel der beruflichen Entwicklung von StudienaussteigerInnen
Bergmann, Dana
In: Arbeit Job Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Dick, Michael, S. 151-169
Sitzen statt Suchen - Fortbildung als Primärzugang zu Evidenz in der Physiotherapie : Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Physiotherapeut:innen und Implikationen für die Ausbildung
Greiser, Anne; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 211-216
Wider die disziplinäre Spaltung in den Wissenschaften - Trans- und Interdisziplinarität als kohäsive und transnationale Strategie für Forschung in der Sozialen Arbeit
Brandstetter, Manuela; Hille, Julia; Keller, Samuel; Unterkofler, Ursula
In: Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung , 1. Auflage - Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Baier, Florian *1972-* . - 2022, S. 253-263 - (Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit; 25)
Medien und soziale Ungleichheit
Iske, Stefan; Kutscher, Nadia
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 667-678
Aus den Augen, aus dem Sinn - Lernprozessbegleitung durch Berufsschulehrende in der praktischen Physiotherapieausbildung : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews hinsichtlich der Bedeutung von Lehr-Lern-Methoden aus der Sicht von Lehrenden
Ebertz, Sarah; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 217-222
Social Virtual Reality als Türöffner für gemeinsames Lernen in hybriden Arbeitswelten
Vuong, Claudia; Fredrich, Helge; Dick, Michael; Haase, Tina
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel B.13.9
Wer hat Tafeldienst? - Erziehen und Unterrichten im Unterricht des Berufsvorbereitenden Jahres : Auswertung von Unterrichtsbeobachtungsprotokollen
Czerner, Liesa; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 162-167
Major challenges of vocational education in Georgia - vocational education providers' perspective
Grdzelidze, Irma; Sanadze, Rusudan; Idadze, Sopio; Boehner, Markus; Tegelbeckers, Hannes; Hennige, Tamara
In: ICERI 2022 proceedings - Valencia, Spain : iated, S. 8177-8182 [Konferenz: 15th annual International Conference of Education, Research and Innovation, ICERI 2022,Seville, Spain, 7-9 November, 2022]
Professionalization of Georgias vocational education research and teacher training - a qualitative study
Martsch, Marcel; Hennige, Tamara; Steckel, Mirko; Tegelbeckers, Hannes
In: INTED 2022 proceedings - Valencia : IATED Academy, S. 5339 [Konferenz: 16th International Technology, Education and Development Conference, Online Conference, 7-8 March, 2022]
International framework for a masters degree for the professionalisation of TVET teachers - potentials for international development cooperation
Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike G.
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 133-143 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Biographische Verknüpfungen - zum Anlass und Aufbau des Bandes
Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee; Thoma, Nadja; Thon, Christine
In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 11-27
(Berufs-)Biographien von Diversitätsakteur*innen - empirische Rekonstruktionen und methodologische Reflexionen
Schwendowius, Dorothee
In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 185-207
Differenzordnungen im Kontext (migrations-)gesellschaftlichen Wandels pädagogische Deutungen und Bearbeitungsweisen in zwei Schulen
Schwendowius, Dorothee
In: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften - Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich , 1. Auflage 2022 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Hummrich, Merle, S. 125-171
Beratung zwischen Tür und Angel - das unterschätzte Ehrenamt der Vertrauenslehrer:innen : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews zur Umsetzung und Durchführung der Schulberatung am Beispiel einer berufsbildenden Schule
Böhme, Maria; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 174-180
Arbeit, Job, Beruf - zur Einführung
Dick, Michael; Freund, Stephan; Ohlbrecht, Heike; Unger, Thorsten
In: Arbeit Job Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Dick, Michael, S. 1-13
Arbeitsbogen Forschungslogik - mit Handwerkszeug zur Forschungsarbeit
Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 59-100
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Informelles Lernen mit digitalen Medien
Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 735-751
Einleitung - Lehramtsausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 10-19
Fallverstehen im pädagogischen Handeln und im qualitativen Forschungshandeln - zur Bedeutung von Hermeneutik in der Lehrer:innenbildung
Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 20-34
Lernerfahrungen im agilen Wandel - methodische Interventionen als Schlüsselereignisse zur Transformation von Kommunalverwaltungen
Modrzynski, Dominik; Kostka, Kevin; Wachter, Laura; Nebauer-Herzig, Katrin
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 12.3 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Introduction
Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 1-8 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Ja, denn ich lebe generell schon jetzt ein sesshaftes Leben - Ambiguität(en) in Erzählungen von Familien mit einer Vertreibungsgeschichte
Hille, Julia; Gdowska, Katarzyna; Kansy, Milena; Borcsa, Maria
In: Narrative Praxis / Schlippe , Arist , 1st ed. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht ; Schlippe, Arist . - 2022, S. 466-481
Zur Mediennutzung gezwungen - wenn ein Geschenk des Ehemanns Auswirkungen auf die Initiierung digitaler Lehr-Lern-Prozesse in der Pflegeschule hat : Ergebnisse problemzentrierter Interviews mit Lehrkräften
Drenkwitz-Willeke, Anja; Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 120-124
Berufliche Fachrichtung Holztechnik und Ansprüche an Gebäude beruflicher Schulen
Zopff, Andreas; Kuhlmeier, Werner
In: Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Mersch, Franz Ferdinand . - 2022, S. 496-510
Überprüfung eines Methodendesigns für die Curriculumentwicklung personenbezogener Berufe - Triangulation offener Beobachtung und leitfadengestützter Interviewsten
Josupeit, Franziska; Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 138-143
Arbeit, Job, Beruf - zur Einführung
Dick, Michael
In: Arbeit Job Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Dick, Michael, S. 189-216
Einflussfaktoren auf die Veränderungsfähigkeit im Kontext der öffentlichen Verwaltung - Identifikation von Stellschrauben im Prozess der Organisationsentwicklung
Kostka, Kevin; Modrzynski, Dominik; Dick, Michael
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 11.3 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Lernräume in Berufsbildenden Schulen in der Beruflichen Fachrichtung "Elektrotechnik" - eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung
Jenewein, Klaus
In: Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen - Bielefeld : wbv Media ; Mersch, Franz Ferdinand *1965-* . - 2022, S. 410-428
Digitalisierungsprozessbeanspruchte und digitalisierungsprozessbeobachtende Lehrkräfte
Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid
In: Digitale Transformation in der Berufsbildung - Bielefeld : wbv Media ; Schumann, Stephan *1974-* . - 2022, S. 35-54
Aspekte nachhaltiger Entwicklung im beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften
Jenewein, Klaus; Klemme, Martina
In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag . - 2022, S. 309-324
Onboarding in KMU - Verstehen, Reflektieren, Gestalten
Sander, Evelina; Thiele, Lisa; Kröber, Carina; Kauffeld, Simone; Dick, Michael
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand ; 2: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 2 , 1. Auflage 2022 - Berlin : Springer Berlin ; Nitsch, Verena
Preface
Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda
In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. vii-xiii
Erweiterte hybride Lernkonzepte - ein Rahmenmodell zur Individualisierung des schulischen Lernens
Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten
In: Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2022, S. 133-146 - (Gemeinsam Schule gestalten; Band 4)
Transfer der Ergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie auf Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule
Brämer, Stefan; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Pußel, Lars
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 6.2 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Neue Wege für die Sicherung des Fachkräftebedarfs auf DQR-Niveau 6 - gelingende Übergänge zwischen dem Hoch- und Fachschulsystem
Jenewein, Klaus; Zechiel, Olga; Frenz, Martin; Pascoe, Clarissa
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 6.4, insgesamt 6 Seiten
TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung
Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]
Diversity und Migration in der frühen Bildung
Lengyel, Drorit; Braband, Janne
In: Bildung in früher Kindheit , 1. Auflage - Stuttgart : Verlag W.Kohlhammer ; Georgi, Viola B. *1967-* . - 2022, S. 19-48
Models of TVET teacher education in Germany and their potential to meet growing demands in TVET teacher education
Bünning, Frank
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 479-491 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Empiriebasierte Erkenntnis im Verhältnis von Theorie, Methodologie und Methode - dargestellt am Beispiel qualitativer Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf; Schäffer, Burkhard
In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2022, S. 17-46
Aus technischen Gründen können nur 200 Publikationen angezeigt werden.
Mehr im Forschungsportal ansehen.