Publications in 2019
2019
Abstract
Integration erfahrungsbasierten Wissens in digitale Assistenzsysteme - Erfahrungsbericht aus der Stahlindustrie
Gerhardt, Mareike; Haase, Tina
In: Arbeit in der digitalisierten Welt - Stuttgart : Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO ; Bauer, Wilhelm . - 2019, S. 68-73
Other materials
Innovationsprojekt "Ingenieurwissenschaften" an Beruflichen Gymnasien im Land Sachsen-Anhalt - Abschlussbericht
Jenewein, Klaus; Klemme, Martina; Unger, Alexander
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik, 2019, 35, LIII Seiten - (BBP-Arbeitsbericht ; Nr. 93)
Book chapter
Family influence on the STEM interest of daughters
Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Schenk, Stephanie; Schmidt, Jennifer; Lonzig, Albrecht; Harms, Olga; Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 67-91
Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung - eine multiperspektivische Betrachtung der Verzahnung beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung am Beispiel von Composite-Berufen
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian
In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG . - 2019, S. 145-157
Online Spielkulturen als Lern- und Wissensgemeinschaften?
Fromme, Johannes; Hartig, Tom
In: Digitale Freizeit 4.0 / Bremer Freizeitkongress , 2018 - Bremen : Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. ; Freericks, Renate . - 2019, S. 213-235
Medienpädagogik
Fromme, Johannes
In: Herrschaft-Migration , 8., völlig neu bearbeitete Auflage - Freiburg : Herder . - 2019, S. 1499-1502
Verständniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie
Bünning, Frank; Dietrich, Georg
In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 97-119
Forschendes Lernen im Rahmen der Lehrer_innenbildung - induktive versus deduktive Konzeptionen schulpraktischer Studienphasen
Jahn, Robert W.; Spittel, Marcel; Götzl, Mathias
In: Forschendes Lernen - Lernendes Forschen , 2017 , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 87-102
Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts
Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Lehmann, Juliane; Martsch, Marcel; Röhming, Marcus
In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 11-29
Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Individualität - ein zukunftsorientiertes Lehr-Lernarrangement für die berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen
Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.15, insgesamt 7 Seiten [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]
Zum Selbstverständnis beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken
Jenewein, Klaus
In: Bildung beruflicher Lehrkräfte - Bielefeld : wbv ; Kalisch, Claudia *1976-* . - 2019, S. 89-105 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 48)
Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt
Brämer, Stefan
In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394
The academic institutionalisation of VET as a science in the german-speaking area - a collective biographical and network analytical study of discipline formation in the 20th Century
Götzl, Mathias; Geiser, Patrick; Jahn, Robert W.; Teyke, Thorben; Frind, Hannah
In: Pedagogical concerns and market demands in VET - Zenodo ; Marhuenda-Fluixá, Fernando . - 2019, insges. 9 S.
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 85-100 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Projekt Intrakomp - das Kompetenzmodell von Heyse und Erpenbeck in der Aktions- und Hand-lungsforschung
Richenhagen, Gottfried; Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Vollbracht, Anna Farina; Dick, Michael
In: Kompetenzen voll entfaltet - Münster : Waxmann . - 2019, S. 123-146 - (Kompetenzmanagement in der Praxis; Band 12)
Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens : Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder ; eine Einführung
Maier-Gutheil, Cornelia; Schiersmann, Christiane; Iller, Carola; Dörner, Olaf; Schüßler, Ingeborg
In: Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , 2017 - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Dörner, Olaf *1969-* . - 2019, S. 9-16
Didaktik als Theorie des Unterrichtens
Porsch, Raphaela
In: Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt ; Kiel, Ewald *1959-* . - 2019, S. 32-38 - (utb; 5308)
Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit
Dörner, Olaf; Damm, Christoph
In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 95-104
Professionalisierung im Berufsleben
Dick, Michael; Weisenburger, Nathalie
In: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement - Berlin : Springer . - 2019, S. 847-867
Needs analysis for ICT teaching and learning
Schüßler, Philipp; Freudenberg, Rita; Röhming, Marcus; Herper, Henry
In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 8644-8649
Initial vocational training according to the needs of the port sector in the people's republic of China (PRC), based on the dual system in Germany
Harms, Olga; Martsch, Marcel
In: Theory and practice in education / Dellal , Nevide Akpinar - LAP LAMBERT Academic Publishing ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 24-40
Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform
Bünning, Frank; Krumbach, Jeanette; Röhming, Marcus; Lehmann, Juliane
In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 959-966
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Jahn, Robert W.
In: Klimaanpassung und Nachhaltigkeit - Veröffentlichung zur Lehrveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Sommersemester 2019 : Projektlaufzeit: 01/2019-11/2020 , 1. Auflage - Magdeburg : LOGiSCH GmbH ; Haase, Hartwig, S. 15-20
Possible applications of the 3D printer for a general technology education - potentials and limits
Röhming, Marcus; Schüßler, Philipp
In: INTED 2019 - Valencia : IATED Academy, S. 7030-7038
Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern
Dörner, Olaf; Damm, Christoph
In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden : Springer VS . - 2018, S. 153-161 - (Organisation und Pädagogik; 26)
Out-of-field teaching affecting students and learning - what is known and unknown
Porsch, Raphaela; Whannell, Robert
In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 179-191
Akzeptanz von CosiTo bei SchülerInnen der Sekundarstufe I
Röhming, Marcus
In: Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven - Bielefeld : WBV . - 2019, S. 77-95
Schöner Scheitern - der Abbruch einer Unternehmung als Chance
Bergmann, Dana; Spittel, Marcel
In: Scheitern einer Existenzgründung als Chance?! - Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt - Magdeburg : Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik ; Bergmann, Dana . - 2019, S. 7-12 - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 92)
Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie
Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Malmquist, Tina; Seltrecht, Astrid; Bünning, Frank
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.1.14
Zukünftige Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe
Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Müller, Lars
In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 387-401 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)
Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT
Brämer, Stefan; Lonzig, Albrecht
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 71-84 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Teaching technology in early education as a pathway to future mechanical engineers
Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: COMEC 2019 / Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica , 2019 - [Santa Clara, Cuba] : Editorial Feijóo ; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019), insges. 17 S. [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]
Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp
In: Bildung = Berufsbildung?! / Berufsbildungsforschungskonferenz , 2018 - Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG ; Gramlinger, Franz . - 2019, S. 381-394
Gesundheit und Alter(n) in suburbanen Räumen
Seltrecht, Astrid
In: Hausärztemangel auf dem Land - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2019, S. 119-133
Raspberry Pi im Technikunterricht - ein Einplatinencomputer als Alternative für eine MINT-Berufsorientierung an Schulen?!
Tegelbeckers, Hannes; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt / Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung , 2018 , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V . - 2019, S. 169-190 [Literaturverzeichnis: Seite 187-190]
Sozialpädagogische Erwachsenenbildung als Lebensbewältigung
Brand, Heike; Damm, Christoph
In: Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa . - 2019, S. 255-263
Verbindlichkeit und Ermessen - Anrechnungsregelungen der Länder in den Jahren 2010 und 2018
Damm, Christoph; Sturm, Nico
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 15-28
Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung
Damm, Christoph; Dick, Michael; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Frosch, Ulrike; Schäfer, Erich; Vieback, Linda
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 16 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Gestaltung eines erfahrungsbasierten Assistenzsystems in der Stahlindustrie
Gerhardt, Mareike; Haase, Tina; Nakhosteen, C. Benjamin
In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken / gtw-Konferenz , 2018 - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 49-62 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)
Zwischen Widerstand und Anpassung - zur Herausbildung der modernen Erwachsenenbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert
Dörner, Olaf
In: "Mit dem Wissen kommt das Denken ..." - 100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg - Halle (Saale) : Mitteldeutscher Verlag . - 2019, S. 14-36
Einleitung
Herrmann, Markus; Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid
In: Hausärztemangel auf dem Land - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2019, S. 7-14
Berufliche Bildung und Studierfähigkeit - Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung als Chance für das berufliche Bildungssystem
Jenewein, Klaus
In: Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung - Bielefeld : wbv . - 2019, S. 269-284 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 51)
Förderung Sozialer Innovationen im öffentlichen Sektor - Einsatz agiler Veränderungsmethoden in der Kompetenzdiagnostik und -entwicklung
Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Richenhagen, Gottfried
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag C.7.10
Die markt- und teilnahmezentrierte Gewinnung von Studierenden für berufsbegleitende Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Maretzki, Jürgen
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, insges. 13 S. - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz
Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Haase, Hartwig; Strubelt, Henning
In: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele - Berlin, Heidelberg : Springer Spektrum . - 2019, S. 405-422
Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
Brämer, Stefan; Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Harms, Olga; Lonzig, Albrecht; Schmidt, Jennifer; Bünning, Frank
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld : WBV ; Bünning, Frank . - 2019, S. 72-85 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Technik anders unterrichten mit CoSiTo - erste Forschungsergebnisse
Bünning, Frank; Krummhaar, Peter
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften: Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: wbv, 2019; Bünning, Frank . - 2019, S. 101-116 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)
Participation formats for parents to support a gender-sensitive career orientation in the STEM field
Vieback, Linda; Lonzig, Albrecht; Brämer, Stefan
In: Contemporary educational researches - Norderfeldt : Books on Demand GmbH ; Dellal, Nevide Akpinar . - 2019, S. 66-77 [Kongress: International Contemporary Educational Research Congress, Frankfurt am Main, Germany, July 25-27, 2019]
Anrechnung als Anforderung - Relevanz und Praktiken der Anerkennung und Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
Damm, Christoph
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 79-105
Technische Bildung für nachhaltige Entwicklung (TBNE) - Ansatz einer ganzheitlichen Sensibilisierung für und durch Lehramtsstudierende des Unterrichtsfachs Technik der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Stawitz, Lisa; Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Bünning, Frank
In: Reparatur in der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Oldenburg . - 2019, S. 84-96 [Tagung: RETIBNE-Abschlusstagung]
Zwischen Bias und Diversität - Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
Verständig, Dan
In: Digital Diversity - Wiesbaden : Springer VS . - 2019, S. 61-82
Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen in der Stahlindustrie - ein interdisziplinärer Forschungsansatz
Haase, Tina; Gerhardt, Mareike; Termath, Wilhelm; Dick, Michael
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund : GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. - 2019, Beitrag B2.2
Zur Kultur des Wohnens bei Fjodor Dostojewskij
Goes, Gudrun
In: Alltag in Dostojewskijs Russland - Berlin : Peter Lang . - 2019, S. 57-76
Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben - Perspektiven von Werkstattbeschäftigten und neue Möglichkeiten alternativer Beschäftigung
Schreiner, Mario
In: Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? / Exklusive Teilhabe am Arbeitsmarkt? Unterstützung durch Leichte Sprache? , 2018 , 1. Auflage - Marburg : Lebenshilfe-Verlag . - 2019, S. 16-26
Initial teacher education - roles and possibilities for preparing capable teachers
Campbell, Coral; Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda
In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 243-267
Jugendliche und Online-Werbung - Freizeit in kommerzialisierten Kontexten
Wilde, Katrin; Iske, Stefan
In: Digitale Freizeit 4.0 / Bremer Freizeitkongress , 2018 - Bremen : Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V. ; Freericks, Renate . - 2019, S. 181-190
Einleitung
Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media . - 2019, S. 1-6 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Kompetenzentwicklung, Triadengespräche und Strategie - das Projekt Intrakomp
Nebauer-Herzig, Katrin; Lahn, Almut; Vollbracht, Anna Farina; Dick, Michael; Richenhagen, Gottfried
In: Arbeitswelten der Zukunft - Wiesbaden : Springer Gabler . - 2019, S. 497-515
Teaching out-of-field internationally
Price, Anne; Vale, Colleen; Porsch, Raphaela; Rahayu, Esti; Faulkner, Fiona; Ríordáin, Máire Ní; Crisan, Cosette; Luft, Julie A.
In: Examining the Phenomenon of “Teaching Out-of-field” - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda . - 2019, S. 53-83
Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Übergang von beruflich qualifizierten Studierenden in die Studieneingangsphase ingenieurpädagogischer Studiengänge
Arnold, Julia; Winkler, Florian
In: Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung - Bielefeld : wbv ; Vollmer, Thomas *1954-* . - 2019, S. 295-304 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 51)
10. High-Stakes-Tests im Kontext von Migration
Porsch, Raphaela; Wendt, Heike
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache - Berlin : de Gruyter . - 2019, S. 221-242 - (DaZ-Handbücher; Band 2)
Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die berufliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich - das Digital Medical Care Projekt (DiMediCa)
Weiß, Veronika; Neumann, Julia E.; Herzog, Michael A.; Bünning, Frank; Seltrecht, Astrid
In: Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt - Berlin : GITO mbH ; Pousttchi, Key . - 2019, S. 24-29
Peer-reviewed journal article
The impact of teaching quality and learning time on primary EFL learnersreceptive proficiency - preliminary findings from the TEPS study
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
In: AILA review / International Association of Applied Linguistics - Amsterdam [u.a.] : Benjamins, Bd. 32 (2019), Heft 1, S. 160-177
The illusion of inclusion? - evaluating inclusive primary EFL education in an innovative SEN school
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 1, S. 15-31
Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Schüßler, Philipp; Bünning, Frank
In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt . - 2019, Heft 5, S. 245-249
Zur Bedeutung der Studien-Option für staatlich geprüfte Techniker/-innen
Zechiel, Olga
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 134, S. 58-64
Entwicklung und Erprobung einer Schulung zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie
Müller, Lars; Keppler, Richard; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Brämer, Stefan
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 136, S. 170-176
Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten
Porsch, Raphaela
In: Mathematica didactica - Hildesheim : Franzbecker, Bd. 42 (2019), Heft 2, S. 123-146
Online-Werbung als Herausforderungen für Medienbildung und Jugendmedienschutz
Iske, Stefan; Wilde, Katrin
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis - Berlin : Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., Bd. 64 (2019), Heft 1, S. 2-6
Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium - Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen, Teil 2
Förtsch, Katrin
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 135, S. 130-132
Berufliche Bildung im Transformationsprozess
Jenewein, Klaus
In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges. . - 2019, Heft 179, S. 6-8
A multi-perspective analysis of universities role in integrating vocational and academic education and training with the example of composite-occupations
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Vogel, Christian
In: Ying yong xing gao deng jiao yu yan jiu - An hui sheng he fei shi : [Verlag nicht ermittelbar], Bd. 4 (2019), Heft 4, S. 19-24
Zur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache
Rossa, Henning; Porsch, Raphaela
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler : Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30 (2019), Heft 2, S. 233-250
Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium - Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen, Teil 1
Förtsch, Katrin
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 134, S. 82-86
Predictors of fostering students’ computer and information literacy - analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany
Lorenz, Ramona; Endberg, Manuela; Bos, Wilfried
In: Education and information technologies - Dordrecht [u.a.] : Springer Science + Business Media B.V., Bd. 24 (2019), Heft 1, S. 911-928
Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium - unvermeidbar und ergebnisoffen : Befunde einer Längsschnittuntersuchung
Porsch, Raphaela
In: Die deutsche Schule - Weinheim : Juventa-Verl., Bd. 111 (2019), Heft 2, S. 132-148
Inklusiver Arbeitsmarkt? - eine Bilanz 10 Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention
Schreiner, Mario
In: Gemeinsam leben - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 27 (2019), Heft 3, S. 161-168
Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Jahn, Robert W.; Burda-Zoyke, Andrea; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Berufsbildung - Detmold : Eusl-Verl.-Ges., Bd. 73 (2019), Heft 175, S. 26-29
Strukturelle und inhaltliche Entwicklung der ZBW in den Jahren 2000-2016 - eine Fortführung der Untersuchung von Jens Klusmeyer 2001
Jahn, Robert W.; Borkowski, Tim P.; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 115 (2019), Heft 4, S. 644-673
Berufliche Bildung und Hochschulbildung - ein hoch aktuelles Thema
Jenewein, Klaus; Schwenger, Ulrich
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Heckner, Bd. 34 (2019), Heft 134, S. 46-49
Stigma Down Syndrom - Diagnose und Vorurteile - über den Zugang von Menschen mit einer sogenannten geistigen Behinderung zu Bildung in Zeiten von Inklusion
Pongratz, Katharina Maria
In: Leben mit Down-Syndrom - Lauf : Dt. Down-Syndrom-InfoCenter - Volume 91 (2019), Mai, Seite 60-66
Dissertation
Die Zeitseparationstechnik - eine effiziente modellbasierte Rekonstruktionstechnik für die computertomographische Perfusionsbildgebung
Bannasch, Sebastian; Warnecke, Gerald; Rose, Georg; Iske, Armin
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Mathematik 2019, 185 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 167-175][Literaturverzeichnis: Seite 167-175]
Verwirklicht, entwickelt, diffus - eine biografische Analyse der beruflichen Entwicklung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern
Bergmann, Dana; Jahn, Robert W.; Dick, Michael
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2020, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2019, XIV, 327 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-29352-7 [Literaturverzeichnis: Seite 303-327][Literaturverzeichnis: Seite 303-327]
Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft
Buß, Imke; Dick, Michael; Pohlenz, Philipp
In: [Heidelberg]: Springer VS, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, X, 243 Seiten - (Research), ISBN: 3-658-26205-2 [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]
Hinter großen Augen - die Form der Konstellation als Konstruktionsprinzip des Anime
Draijer, Ina; Marotzki, Winfried; Fromme, Johannes
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 249 Blätter [Literaturverzeichnis: Blatt 198-215]
Zukunftsorientierte Arbeitsplatzgestaltung unter Anwendung der Mensch-Roboter-Kooperation - eine qualitative Analyse zur Auswahl von MRK-Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung der Mitarbeitersicht
Dachwitz, Jenny; Dick, Michael; Jenewein, Klaus
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, XV, 170 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 142-156][Literaturverzeichnis: Seite 142-156]
Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen - Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
Grüll, Sylke; Jenewein, Klaus; Friese, Marianne; Spöttl, Georg
In: Bielefeld: wbv Media, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, Online-Ressource, 393 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen; 56), ISBN: 978-3-7639-6081-1
Habilitation
Bildung im Digitalzeitalter - zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung
Damberger, Thomas; Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: Magdeburg, Habilitationsschrift Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2019, 408 Seiten [Literaturverzeichnisse: Seite 362-408; Kumulative Hochschulschrift. Enthält neben einer Einführung thematisch geordnet zahlreiche Einzelveröffentlichungen]
Editor
Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken
Becker, Matthias; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Schenk, Michael
In: Bielefeld: wbv, 2019, 434 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 53), ISBN: 3-7639-6059-7 Kongress: gtw-Konferenz 20 Magdeburg 2018.10.04-05[Literaturangaben; "Die Beiträge zur Digitalisierung und zur Fachkräftesicherung wurden auf der 20. Herbstkonferenz der Arbeitsgemeinschaft Gewerblich-Technische Wissenschaften und ihre Didaktiken (gtw) am 04. und 05. Oktober 2018 in Magdeburg diskutiert und fassen den aktuellen Forschungsstand zu diesem Fragenkomplex zusammen." (Seite 13)]
Scheitern einer Existenzgründung als Chance?! - Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt
Bergmann, Dana; Spittel, Marcel; Schulze Niehoff, Adele; Verenkotte, Maybrit; Ritter, Sebastian; Blatz, Ellen; Wagener, David; Sylla, Marcel; Ginter, Tobias; Biesecker, Jean-Michel; Schulz, Marcel H.
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik, 2019, 42 Seiten - (Arbeitsberichte "Berufs- und Betriebspädagogik"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 92)
Berufsbildung, Arbeit und Innovation
Jenewein, Klaus; Friese, Marianne; Spöttl, Georg
In: Bielefeld: Bertelsmann, 2018
Das Spiel mit der Zeit - eine qualitative Untersuchung des Videospielphänomens Speedrunning
Reising, Patrick; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universtätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (115 Seiten) - (Medienbildung; Band 7), ISBN: 978-3-944722-87-0
Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen, Habilitationen
Jenewein, Klaus; Friese, Marianne; Spöttl, Georg
In: Bielefeld: Bertelsmann, 2018
Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken
Dörner, Olaf; Loos, Peter; Schäffer, Burkhard; Schondelmayer, Anne-Christin
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 1 Online-Ressource (154 Seiten) - (Beiträge des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung (ces) zur dokumentarischen Methode; Band 1), ISBN: 978-3-8474-1046-1 [Literaturangaben]
Hausärztemangel auf dem Land - Einblicke in die ländliche Primärversorgung
Herrmann, Markus; Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid
In: Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag, 2019, 141 Seiten, ISBN: 978-3-86321-398-5 [Literaturangaben]
Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven
Bünning, Frank
In: Bielefeld: WBV, 2019, 147 Seiten, ISBN: 3-7639-6019-8 [Literaturangaben]
Lernen & lehren
Jenewein, Klaus; Grimm, Axel; Herkner, Volkmar; Spöttl, Georg
In: 2019
IPTB preprint journal - Online Working Papers der Professur für Ingenieurpädagogik und Didaktik der technischen Bildung
Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität, 2019
Fachfremdes Unterrichten - Hilfen für die Verbesserung des Unterrichts
Abshagen, Maike; Godowski, Katja; Porsch, Raphaela
In: [Seelze]: Friedrich, 2019, 15 Seiten - (Lernende Schule; Werkstatt; 85 (2019))
Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
Bünning, Frank; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Windelband, Lars
In: Bielefeld: wbv, 2019, 332 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 54), ISBN: 978-3-7639-6082-8
Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens - Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
Dörner, Olaf; Iller, Carola; Schüßler, Ingeborg; Maier-Gutheil, Cornelia; Schiersmann, Christiane
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 318 Seiten - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), ISBN: 3-8474-2204-9 Kongress: Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Heidelberg 2017.["Die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die 2017 in Heidelberg stattfand, fokussierte die wechselseitigen Bezüge der Themen Beratung - Ogranisation - Politik im Kontext der Erwachsenenbildung, in denen sich die genannten Entwicklungen vollziehen. [...] Der vorliegende Tagungsband beleuchtet die genannten Perspektiven und Spannungsfelder in 22 Beiträgen." - Einführung; Enthält 24 Beiträge - Literaturangaben]
Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung
Damm, Christoph; Frosch, Ulrike; Vieback, Linda
In: Bielefeld: wbv Media, 2019, 160 Seiten - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)
Review
[Rezension von: Organisation und Profession]
Damm, Christoph
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel : DGWF , 2013 . - 2019, Heft 1, S. 59-60
Scientific monograph
Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht
Damm, Christoph; Dörner, Olaf; Fromme, Johannes; Henning, Deborah
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2), ISBN: 978-3-944722-78-8
Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik
Walter, Anja; Dütthorn, Nadin; Altmeppen, Sandra; Bensch, Sandra; Bergjan, Manuela; Bonse-Rohmann, Mathias; Boßle, Michael; Brinker-Meyendriesch, Elfriede; Brühe, Roland; Darmann-Finck, Ingrid; Dieterich, Juliane; Ertl-Schmuck, Roswitha; Hänel, Jonas; Kellner, Anne; Raschper, Patrizia; Reiber, Karin Eleonore; Schwarz-Govaers, Renate; Seltrecht, Astrid; Wesselborg, Bärbel
In: Duisburg: Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 2019, 1 Online-Ressource (40 Seiten, 3,81 MB), ISBN: 978-3-00-062155-0
Kompetenzen, Workshops und Triadengespräche - Instrumente zur Integration des Kompetenzmanagements im Öffentlichen Dienst : "IntraKomp"-Handlungshilfe
Richenhagen, Gottfried; Dick, Michael; Lahn, Almut; Nebauer-Herzig, Katrin; Vollbracht, Anna Farina
In: Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, 2019, 21 Seiten, ISBN: 978-3-89275-097-0
Non-peer-reviewed journal article
MINT-Nachwuchsgewinnung - auf der Suche nach einem Modell für elterliche Einflussfaktoren in der (vor-) berufliche Sozialisation ihrer Töchter im MINT-Bereich
Tegelbeckers, Hannes; Vieback, Linda; Brämer, Stefan
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, 2019, 1 Online-Ressource - (IPTB Preprint Journal; Heft 1)
Alte und neue Herausforderungen an den Lehrerberuf: Konsequenzen für die Lehrerbildung
Porsch, Raphaela
In: Wirtschaftspolitische Blätter - Wien : Manz, Bd. 66 (2019), Heft 2, S. 227-236
Mitbestimmung light? - die Reform der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung durch das Bundesteilhabegesetz - Teil III: Komponentender Inanspruchnahme
Schachler, Viviane; Nachtschatt, Eva; Schreiner, Mario
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg : Deutsche Vereinigung für Rehabilitation - 2019, Beitrag B5-2019