Veröffentlichungen des Instituts I: Bildung, Beruf und Medien
2024
Buchbeitrag
Bewertungsmodell für Komplexität von manuellen Montageaufgaben
Nowotny, Fabian; Haase, Tina
In: Arbeitswissenschaft in-the-loop: Mensch-Technologie-Integration und ihre Auswirkung auf Mensch, Arbeit und Arbeitsgestaltung / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2024 - Sankt Augustin : GfA-Press, Artikel H.4.3 [Kongress: 70. Arbeitswissenschaftlichen Kongress, Stuttgart, 06.03. - 08.03.2024]
Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektions-mitglieder zwischen 2011 und 2020
Jahn, Robert W.; Klusmeyer, Jens; Söll, Matthias
In: 50 Jahre Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Büchter, Karin . - 2024, S. 253-272
Außerschulische Praktika im Lehramtsstudium in Deutschland - ein systematischer Überblick
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement - Bad Heilbrunn : Julius Klinkhardt ; Schöning, Anke . - 2024, S. 67-85
Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - ein hochschuldidaktischer Praxisvorschlag zur Berücksichtigung der Multidimensionalität digitaler Medien
Seltrecht, Astrid; Arndt, Laura
In: Digitalisierung in den Gesundheitsberufen - Bonn : Bundesinstitut für Berufsbildung . - 2024, S. 121-137
Qualitätsperspektiven von Unternehmen bezüglich dualer Qualifizierungsangebote - duale Berufsausbildung und duales Studium im Vergleich
Hahn, Edgar; Kuhlee, Dina; Steib, Christian
In: Handbuch Qualität in pädagogischen Feldern - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Betz, Tanja . - 2024, insges. 20 S.
„Otto macht MINT“ - der MagdeMINT-PopUp-Kiosk als außerschulischer Lernort für eine technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Brämer, Stefan; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Krise und Nachhaltigkeit - Herausforderungen für berufliche Bildung - Bielefeld : wbv Publikation ; Schlögl, Peter . - 2024, S. 199-210
Migrationsgesellschaft und schulischer Wandel - Potenziale der Biographieforschung für die Analyse von Prozessen der Institutionalisierung und Transformation
Schwendowius, Dorothee
In: Pädagogische Institutionen zwischen Transformation und Tradierung , 1. Auflage - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Demmer, Christine *1981-* . - 2024, S. 87-108 - (Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung; 9)
Widerstand und Widerstände - Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen
Hinrichsen, Merle; Hummrichs, Merle; Schwendowius, Dorothee; Terstegen, Saskia
In: Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bräu, Karin . - 2024, S. 22 - (Studien zu Differenz, Bildung und Kultur; 16)
Development of an automated, rule-based measurement method for easy language and its application to aI-generated texts
Siegert, Ingo; Al-Hamad, Ahmad; Pongratz, Katharina Maria; Busch, Matthias
In: HCI International 2024 Posters , 1st ed. 2024. - Cham : Springer Nature Switzerland ; Stephanidis, Constantine, S. 234-244 - (Communications in computer and information science; volume 2120) [Konferenz: 26th International Conference on Human-Computer Interaction, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024]
Idealbilder als Trugbilder entlarven - wissenschaftliche Karrierewege und Forschungspraxen in kritischer Betrachtung : eine Einleitung
Tiefel, Sandra; Hoffmann, Stefanie; Walterbach, Verena
In: Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion - Magdeburg : Universitätsbibliothek ; Hoffmann, Stefanie . - 2024, S. 1-9
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Wirkungen aufsuchender Familienhilfen - Wie sollen, dürfen, können sie (systemisch) beforscht werden?
Ziegler, Holger; Hille, Julia; Ochs, Matthias
In: Familiendynamik - Stuttgart : Klett-Cotta, Bd. 49 (2024), Heft 2, S. 92-100
Kinder- und Jugendhäuser (KJH) als außerschulische Lernorte der technischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (TBNE)
Brämer, Stefan
In: Didacticum - Graz : Pädagogische Hochschule Steiermark, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 211-225
Lehrkräfte als Mentor*innen in schulpraktischen Studienphasen - ein systematisches Review nationaler Forschungsarbeiten
Reppel, Norman; Bergmann, Dana; Gräsel, Fabian; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Herausforderung Lehrer*innenbildung - Bielefeld : Bielefeld School of Education, Bd. 7 (2024), Heft 1, S. 337-354
Inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an Berufsbildenden Schulen und ihre Determinanten - Ergebnisse einer Befragung in ausgewählten Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Bildung und Beruf - Saarbrücken : Haus & Gross Verlagsgesellschaft mbH, Bd. 7 (2024), Heft 6, S. 6-14
Exploring the link between basic ICT competence beliefs and technology use for student teachers and teachers: A use of bifactor exploratory structural equation models
Rubach, Charlott; Quast, Jennifer; Porsch, Raphalea; Arndt, Mona
In: Unterrichtswissenschaft
Konzeptioneller Schwung für eine inklusive Erwachsenenbildung
Pongratz, Katharina Maria; Dörner, Olaf
In: Forum Erwachsenenbildung - Münster : Waxmann, Bd. 57 (2024), Heft 2, S. 30-33
Herausgeberschaft
Idealbilder von Wissenschaft in der Diskussion
Hoffmann, Stefanie; Tiefel, Sandra; Walterbach, Verena
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2024, 1 Online-Ressource (109 Seiten, 2,65 MB), ISBN: 978-3-948749-44-6 Kongress: ZSM-Fachtagung 12 Magdeburg 2022.11.11-12[Literaturangaben; herausgegeben als Sammelband im Nachgang zur 12. ZSM-Fachtagung "Idealbilder von Forschung und wissenschaftlicher Karriere in der Diskussion"]
Artikel in Kongressband
Übergänge aus dem Hoch- in das Fachschulsystem - neue Wege für die Sicherung des Fachkräftebedarfs auf DQR-Niveau 6
Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga; Thiem, Silke; Jenewein, Klaus; Frenz, Martin
In: Dekarbonisierung, Digitalisierung, Demographie / gtw-Konferenz , 2022 - Lausanne : Peter Lang ; Grimm, Axel *1971-* . - 2024, S. 353-370 - (Perspektiven auf Berufsbildung, Arbeit und Technik; Band 9) [Tagung: 22. Herbsttagung der Arbeitsgemeinschaft Wissenschaften ihre Didaktiken 2022, Flensburg, 6. und 7. Oktober 2022]
Wissenschaftliche Monographie
Paare als Adressat*innen systemischer Beratung - Rekonstruktion von Adressierung in Erstgesprächen
Hille, Julia
In: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 2024, Dissertation Eberhard Karls Universität Tübingen 2023, 302 Seiten, ISBN: 3-525-40026-8
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Quer- und Seiteneinsteiger:innen im Lehrerberuf
Porsch, Raphaela
In: Pädagogik
Die Lebenshilfe-Werke Trier GmbH - eine Werkstatt für behinderte Menschen auf dem Weg zu einem inklusiven Bildungsunternehmen!? : Martin Herz beantwortet Fragen von Katharina Pongratz
Pongratz, Katharina; Herz, Martin
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2024), Heft 1-2, S. 35-43
2023
Buchbeitrag
Bisherige und zu erwartende Transformationsaufgaben und -herausforderungen der Sozialen Arbeit in Deutschland
Hille, Julia; Schulze, Mandy; Albrecht, Peter-Georg
In: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Schulze, Mandy . - 2023, S. 331-342
Krise in Relation - Krisenhaftigkeit im Fokus sozialpädagogischer Arbeitsbündnisse
Tsirikiotis, Athanasios; Schmidt, Josephina; Hille, Julia; Bauer, Petra
In: Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? / Böhmer , Anselm , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Böhmer, Anselm *1968-* . - 2023, S. 99-112
Kontinuierliche Professionsentwicklung zur Bearbeitung hausärztlicher Antinomien
Dick, Michael
In: Professionelle Antinomien in hausärztlicher Praxis - Attestierung von Arbeitsunfähigkeit bei psychischen Beschwerden zwischen Patientenorientierung und sozialer Kontrolle - Opladen : Verlag Barbara Budrich . - 2023
Digitalisierung in der Kinder- und Jugendhilfe
Steckel, Mirko; Auchter, Roman; Bernig, Christoph; Eschwege, Kerstin; Lorenz, Lisa; Nürnberger, Andreas; Thiel, Marcus
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3 , 1st ed. 2023. - Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg ; Nitsch, Verena, S. 403-427
Professionalisierung schulischer ‚Diversitätsakteur:innen‘ - biographieorientierte Ansätze für eine rassismus- und diskriminierungskritische Lehrer:innenbildung?
Schwendowius, Dorothee
In: Rassismussensibler Literaturunterricht - Grundlagen, Dimensionen, Herausforderungen, Möglichkeiten - Würzburg : Königshausen & Neumann ; Becker, Karina *1982-* . - 2023, S. 133-148
Editorial: Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen
Barberi, Alessandro; Iske, Stefan; Wilde, Katrin; Fromme, Johannes
In: MedienPädagogik - Zürich : Pestalozzianum . - 2023, S. i-vii
Editorial: Quo vadis (Forschung zur) Lehrerbildung nach der Corona-Pandemie im Kontext digitaler Bildung
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela . - 2023, S. 7-19
Krise in Relation - Krisenhaftigkeit im Fokus sozialpädagogischer Arbeitsbündnisse
Tsirikiotis, Athanasios; Bauer, Petra; Schmidt, Josephina; Hille, Julia
In: Sozialpädagogische Professionalisierung in der Krise? / Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft , 2021 , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Böhmer, Anselm *1968-* . - 2023, S. 99-112 [Literaturangaben]
Teacher shortages in Germany - alternative routes into the teaching profession as a challenge for schools and teacher education
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: The future of teacher education - Leiden : Brill ; Hohaus, Pascal . - 2023, S. 339-363
Nachhaltigkeitsbewusstsein und BBNE als Erfolgsfaktoren für Ausbildungsbetriebe der Lebensmittelbranche - der Modellversuch NachLeben: Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen : Situierte Lehr-/Lernarrangements zur Förderung der Bewertungs-, Gestaltungs- und Systemkompetenz in der betrieblichen Ausbildung
Vieback, Linda; König, Lisa; Folkens, Lukas; Brämer, Stefan
In: Berufliche Handlungskompetenz für nachhaltige Entwicklung , 1. Auflage 2023 - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich, S. 61-80
»Die Kontingenzperspektive auf den Forschungsgegenstand« - ein Angebot, das man nicht ablehnen kann Überlegungen zur Unvermeidbarkeit theoretischer und empirischer Reflexion von Kontingenz
Alexander, Carolin; Dörner, Olaf
In: Erwachsenenpädagogische Theoriebildung im Horizont gesellschaftlicher Transformationsprozesse - Relektüren zum Œuvre Ortfried Schäffters - Baltmannsweiler : Schneider Verlag Hohengehren ; Schäffter, Ortfried *1943-* . - 2023, S. 185-195
Biografieforschung und Organisationspädagogik
Dörner, Olaf; Rundel, Stefan
In: Handbuch , 1. Auflage - Weinheim : Beltz Juventa ; Nittel, Dieter *1954-* . - 2023, S. 343-356
Zwischen persönlichem Idealismus und gesellschaftlichem Druck - der Beitrag von MDK-Mitarbeitenden in Zeiten der Corona-Pandemie
Thomas, Vivienne
In: Pflege: Systemrelevant - und nun? - Wiesbaden : Springer VS ; Ohlbrecht, Heike *1970-* . - 2023, S. 11-35
Agrarfamilien - Leben und Arbeiten in peripheren ländlichen Räumen
Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid
In: Altern in ländlichen Räumen - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Heusinger, Josefine *1965-* . - 2023, S. 77-90 - (Beiträge zur Sozialraumforschung; Band 26)
Schulqualität von Gesamtschulen im Vergleich zu Sekundar- und Gemeinschaftsschulen in Sachsen-Anhalt
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Quast, Jennifer; Jahn, Robert W.
In: Gesamtschule – Status quo und quo vadis? , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2023, S. 103-122 - (Profilentwicklung im Bildungswesen; 3)
Einleitung
Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid
In: Pflege: Systemrelevant – und nun? , 1st ed. 2023. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Ohlbrecht, Heike *1970-*, S. 1-9
Pädagogische Werthaltungen von Lehrerinnen und Lehrern
Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.; Porsch, Raphaela
In: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2022/2023 , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Zierer, Klaus, S. 9-28
Computerbezogene Selbstwirksamkeit im Kontext Schule
Arndt, Laura; Seltrecht, Astrid
In: Handbuch Pflegebildung , 1. Auflage - Bern : Hogrefe . - 2023, S. 140-150
Emotionales Erleben von Eltern im temporären Fernunterricht - eine Mixed-Methods-Auswertung
Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten
In: COVID-19 und Bildung , 1. Auflage - Münster : Waxmann ; Aigner, Petra . - 2023, S. 653-665
Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen
Pongratz, Katharina Maria
In: Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung / Kondratjuk , Maria , 1. Auflage - Bielefeld : UTB ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2023, S. 134-135, Artikel Kap.6.4.3.
Onboarding in KMU - verstehen, reflektieren, gestalten
Sander, Evelina; Thiele, Lisa; Kröber, Carina; Kauffeld, Simone; Dick, Michael
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 3 , 1st ed. 2023. - Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg ; Nitsch, Verena, S. 109-153
Inklusionsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften an beruflichen Schulen - Ergebnisse einer fragebogenbasierten Bestandserhebung in ausgewählten Bundesländern Deutschlands
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Götzl, Mathias; Driebe, Thomas
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 257-278
Was trägt zu einem erfolgreichen Berufseinstieg bei Seiteneinsteiger:innen bei? - eine Studie zur Relevanz pädagogischer Vorerfahrungen und sozialer Unterstützung im ersten Berufsjahr
Zaruba, Nicole; Richter, Eric; Porsch, Raphaela; Richter, Dirk
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 345-365
Inklusiv, partizipativ, rekonstruktiv? - Methodologisch-methodische Reflexionen zur Praxis einer inklusiven Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Crossing Boundaries: Methodische und methodologische Reflexionen zur Praxis der Inklusionsforschung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Bastian, Pascal . - 2023, S. 30-42
Fachfremdes Unterrichten als ‚Boundary Crossing Event‘ - Befunde einer Interviewstudie mit Grundschullehrkräften
Porsch, Raphaela
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 69-90
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
In: Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 9-21
Teilhabe an Erwerbsarbeit
Schreiner, Mario
In: Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit , 1. Auflage - Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer . - 2023, S. 200-208, Artikel 6.4
Im Osten viel Neues! - Disziplinäres, Strukturelles und Organisiertes, Zielgruppen- und Handlungsfeldbezogenes sowie Professionelles in der Sozialen Arbeit in Ostdeutschland heute
Hille, Julia; Albrecht, Peter-Georg; Schulze, Mandy
In: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Schulze, Mandy . - 2023, S. 9-15
Macht und Ohnmacht der Personalentwicklung in KMU - Impulse aus einer organisationsethnographischen Studie
Sander, Evelina; Kröber, Carina; Anhalt, Franziska; Dick, Michael
In: Organisationale Machtbeziehungen im Wandel , 1. Auflage 2023 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Geramanis, Olaf
Die Relevanz von Ost-West-Kontextsensibilität für die Disziplin Soziale Arbeit - am Beispiel der Sozialpädagogischen Familienhilfe
Hille, Julia; Schulze, Heiner
In: Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Schulze, Mandy . - 2023, S. 39-63
Berufsübergänge - Optimierungs- und/oder Bildungsansprüche an wissenschaftliche Weiterbildung? : zum Verhältnis von Optimierung und Bildung im Kontext organisierter Weiterbildung
Dörner, Olaf; Rundel, Stefan
In: Organisationen optimieren? - Wiesbaden : Springer VS$n ; Weber, Susanne Maria *1963-* . - 2023, S. 295-308
Seiteneinsteiger:innen und traditionell ausgebildete Lehrkräfte - Unterschiede in den professionellen Kompetenzen, im beruflichen Handeln und emotionalen Erleben
Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Lehrkräftebildung in der Bedarfskrise - Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG ; Behrens, Dorthe . - 2023, S. 277-296
Weiterbildungsordnungsarbeit für Pflegeberufe - Herausforderungenangeher:innen und Schwellenkonstrukteur:innen
Bergmann, Dana; Seltrecht, Astrid
In: Care Work in der gesellschaftlichen Transformation - Bielefeld : wbv ; Friese, Marianne *1953-* . - 2023, S. 241-254 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 71)
Interdisziplinäre Zugänge zu digitalen Spielen und ihrer sozialen und kulturellen Bedeutung - Einführung der Herausgeber
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Computerspielforschung - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Biermann, Ralf *1973-* . - 2023, S. 7-24
Nachhaltigkeit in der betrieblichen Berufsausbildung der Lebensmittelbranche - Einblicke in die BIBB-Modellversuchsforschung
Vieback, Linda; Brämer, Stefan; Apelojg, Benjamin
In: Zum Konzept der Nachhaltigkeit in Arbeit, Beruf und Bildung - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Pfeiffer, Iris . - 2023, S. 164-183
InnoVET-Ansätze auf der Fortbildungsstufe 1 - Gestaltungsmerkmale der neuen beruflichen Qualifizierungsangebote
Pohl, Marion; Stobbe, Lisa; Kunze, Madita; Kuhlee, Dina
In: Die erste Fortbildungsstufe "Geprüfte/r Berufsspezialist/in" der höherqualifizierenden Berufsbildung / Wilbers , Karl , 15. Auflage - Berlin : epubli ; Wilbers, Karl . - 2023, S. 71-96
Die Darstellung weiblicher Charaktere in Computerspielen
Much, Josefa; Fromme, Johannes
In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Biermann, Ralf *1973-* . - 2023, S. 291-322
Interdisziplinäre Zugänge zu digitalen Spielen und ihrer sozialen und kulturellen Bedeutung - Einführung der Herausgeber
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung , 1. Auflage - Leverkusen : Verlag Barbara Budrich ; Biermann, Ralf *1973-* . - 2023, S. 7-24
Digitale Lehr-Lernkonzepte zur Förderung digitaler Lernkompetenz - Ergebnisse aus dem Projekt DigiCom²
Petzold-Rudolph, Kathrin; Kay, Katharina; Gericke, Erika; Kuhlee, Dina
In: Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven - Münster : Waxmann ; Porsch, Raphaela *1979-* . - 2023, S. 79-102
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Der „Schulplaner“ - zum Artefakt einer gemeinsamen Praxis von Schule und Familie
Fuhrmann, Laura; Bennewitz, Hedda
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation - Weinheim : Juventa-Verl. . - 2023, Heft 1, S. 56-74
Biografische Arbeit als Bestandteil Betrieblicher Bildung
Bergmann, Dana; Frosch, Ulrike; Dick, Michael
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online - Hamburg : Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Universität Hamburg, Bd. 45 (2023), insges. 21 S.
Durchlässigkeit - Integration von Hochschulaussteigenden ins Fachschulsystem - Strategie und Praxis der Fachschulen für Technik
Jenewein, Klaus; Zechiel, Olga; Frenz, Martin; Müller, Lisa Sophie; Pascoe, Clarissa
In: Bildung und Beruf - Berlin : DBB Verlag GmbH, Bd. 6 (2023), Heft 5, S. 165-171
Strukturierte Kommunikation als Modus agiler Organisation - eine Fallstudie zu Gruppenprozessen und Lernen bei einem Finanzdienstleister
Dick, Michael; Kasseck, Saskia; Scholz, Charlotte; Modrzynski, Dominik; Bechstein, Jan
In: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie - [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, Bd. 54 (2023), Heft 4, S. 465-472
Adressierung in systemischer Paarberatung und -therapie - Prozesse der Konstruktion von Freiwilligkeit und Veränderungsbereitschaft
Hille, Julia
In: Kontext - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, Bd. 54 (2023), Heft 1, S. 54-67
Distanz- und Wechselunterricht als Katalysator für schulischen Dropout? - Erfahrungen und Wahrnehmungen von Schulleitungen zur Entwicklung und Bearbeitung von Dropout - Alternating and distance learning as a catalyst for school dropout? - experiences and perceptions of school administrations regarding the development and processing of dropout
Rübben, Ricarda Katrin; Porsch, Raphaela; Baumgarten, Melanie; Jahn, Robert W.
In: Die deutsche Schule
Perspektiven auf inklusiven Unterricht - das Verhältnis der Inklusiven und Allgemeinen Didaktik
Porsch, Raphaela; Korff, Natascha
In: Zeitschrift für Inklusion - Frankfurt a.M., Bd. 2 (2023)
Professional digital competence beliefs of student teachers, pre-service teachers and teachers - validating an instrument based on the DigCompEdu framework
Quast, Jennifer; Rubach, Charlott; Porsch, Raphaela
In: European journal of teacher education - London [u.a.] : Taylor & Francis . - 2023 [Online first]
Handlungskonzept "Reziproke Durchlässigkeit"
Jenewein, Klaus
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH, Bd. 38 (2023), Heft 152, S. 147-156
Berufliche und akademische Bildung - die Sicht der Fachschulen für Technik
Zechiel, Olga
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH, Bd. 38 (2023), Heft 152, S. 136-141
Angst im Lehrer*innenberuf
Porsch, Raphaela
In: Erziehung & Unterricht - Wien : Österr. Bundesverl. Schulbuch, Bd. 173 (2023), Heft 1-2, S. 116-123
Beginn des Englischunterrichts aus Sicht von Eltern
Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung - Bielefeld : Schneider Verlag bei wbv Publikationen, Bd. 34 (2023), Heft 2, S. 177-200
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin: Springer . - 2023, insges. 28 S.
Schulabsentismus an berufsbildenden Schulen? - eine qualitative Untersuchung zu Ausmaß, Ursachen und Umgang aus Sicht von Schulleitungen
Otto, Leon Niklas; Jahn, Robert W.; Baumgarten, Melanie; Porsch, Raphaela
In: Berufsbildung - Bielefeld : wbv Publikation, Bd. 77 (2023), Heft 1, S. 47-49
Versunken in Games? - Faszination, Potenziale und Risiken des digitalen Spielens
Fromme, Johannes; Biermann, Ralf
In: Schüler/innen - Hannover : Friedrich . - 2023, S. 47-49
Effects of an early start in learning English as a foreign language on reading and listening comprehension in Year 9
Porsch, Raphaela; Schipolowski, Stephan; Rjosk, Camilla; Sachse, Karoline A.
In: Language teaching for young learners - Amsterdam : John Benjamins Publishing Company . - 2023
Alle Kinder fit für die Schule? - die Gestaltung des Entwicklungsscreenings im Rahmen der Schuleingangsuntersuchung in Deutschland
Preuschhof, Claudia; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Baumgarten, Melanie
In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 937-944
Wie wird die Schuleingangsuntersuchung in Deutschland gestaltet? - eine bundesweite Befragung der Gesundheitsämter - How is the school entrance examination carried out in Germany? - a nationwide survey of the German public health departments
Baumgarten, Melanie; Küster, Tess; Rademacher, Jeanne; Preuschhof, Claudia
In: Das Gesundheitswesen - Stuttgart [u.a.] : Thieme, Bd. 85 (2023), Heft 10, S. 926-936
Einflussfaktoren auf inklusionsbezogene Einstellungen von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen - Ergebnisse einer empirischen Studie in deutschen Bundesländern - Factors influencing inclusion-related attitudes of teachers at vocational schools - results of an empirical study in German federal states
Burda-Zoyke, Andrea; Jahn, Robert W.; Driebe, Thomas; Götzl, Mathias
In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft - Berlin : Springer, Bd. 26 (2023), Heft 1, S. 55-82
Fachschule für Technik vor neuen Herausforderungen
Frenz, Martin; Jenewein, Klaus
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH, Bd. 38 (2023), Heft 152, S. 134-136
Volkshochschulen zwischen Auftrag, Inszenierung und Routinen - eine Studie zu Volkshochschulen in Sachsen-Anhalt während der Corona-Pandemie
Dörner, Olaf; Rundel, Stefan
In: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report - Wiesbaden : VS Verlag für Sozialwissenschaften, Bd. 46 (2023), S. 315-330
Englischunterricht in einer innovativen, inklusiven Förderschule - Rezeptive Englischleistungen und Leistungs emotionen im Fach Englisch am Ende der Klasse 4
Wilden, Eva; Porsch, Raphaela; Gawrilow, Caterina
In: Zeitschrift für Heilpädagogik
Exploring the association between non-specialised science teacher rates and student science literacy - an analysis of PISA data across 18 nations
Hanfstingl, Barbara; Gnambs, Timo; Porsch, Raphaela; Jude, Nina
In: International journal of science education - London [u.a.] : Taylor and Francis . - 2023, S. 1-19, insges. 19 S. [Online veröffentlicht: 23. Okt. 2023; Gesehen am 30.01.2024]
Dissertation
Familiäre Anerkennung in der Spätmoderne - am Beispiel von Familien mit jugendlichen Punks
Bäse, Uta; Fromme, Johannes; Eschwege, Kerstin
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 1 Online-Ressource (385 Seiten, 6,07 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 353-384]
Diagnostische Kompetenzen für eine verstehende Diagnostik im Kontext schulischer Inklusion - eine qualitative Studie zum diagnostischen Handeln von Lehrkräften
Fischer, Bastian; Dick, Michael; Jödecke, Manfred
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2023, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,47 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 279-304][Literaturverzeichnis: Blatt 279-304]
Spuren im Leben - Wirkungen individueller Arbeitsstile in Jugendhilfeeinrichtungen
Gandt, Stefanie; Ohlbrecht, Heike; Brand, Heike
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2023, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, XV, 290 Seiten - (Research), ISBN: 978-3-658-40851-0 [Literaturverzeichnis: Seite 281-290]
Herausgeberschaft
Bilder und Bildpraxen im Kontext digital-vernetzter Kulturen
Barberi, Alexandro; Wilde, Katrin; Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: [Berlin]: Zeitschrift MedienPädagogik, Sektion Medienpädagogik (DGfE), 20, 1 Online-Ressource - (MedienPädagogik; Themenheft Nr. 55)
Professionalisierung von Lehrkräften im Beruf - Stand und Perspektiven der Lehrkräftebildung und Professionsforschung
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick
In: New York: Waxmann, 2023, 397 Seiten, ISBN: 3-8309-4742-9 [Literaturangaben]
Genese Ost: Transformationen der Sozialen Arbeit in Deutschland
Schulze, Mandy; Hille, Julia; Albrecht, Peter-Georg
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023, 345 Seiten, ISBN: 978-3-8474-2674-5 [Literaturangaben]
Computerspielforschung: Interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Leverkusen: Verlag Barbara Budrich, 2023, 1 Online-Ressource (408 Seiten), ISBN: 978-3-8474-1840-5
Pflege: Systemrelevant - und nun? - Theorie und Praxis im Dialog
Ohlbrecht, Heike; Seltrecht, Astrid
In: Wiesbaden: Springer VS, 2023., 1 Online-Ressource (VI, 164 Seiten) - (Gesundheit und Gesellschaft), ISBN: 978-3-658-39402-8
Computerspielforschung - interdisziplinäre Einblicke in das digitale Spiel und seine kulturelle Bedeutung
Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Kiefer, Florian
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2023, 407 Seiten, ISBN: 3-8474-2669-9
Digitale Bildung im Lehramtsstudium während der Corona-Pandemie - Befunde, Erfahrungen, Perspektiven
Porsch, Raphaela; Reintjes, Christian
In: New York: Waxmann, 2023, 195 Seiten, ISBN: 3-8309-4694-5
Zwischen kontrollieren und kontrolliert werden - Jugendliche im Spannungsfeld zwischen digitaler Selbst- und Fremdbestimmung
Neigenfind, Constanze; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2020, Online-Ressource (136 Seiten, 1,2 MB) - (Medienbildung - Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 15), ISBN: 978-3-948749-41-5 [Literaturverzeichnis: Seite 126-133]
Reflexion des beruflichen Alltags von Lehrkräften in der digitalen Welt - über das Selbstverständnis von Lehrkräften im #twitterlehrerzimmer
Stricker, Janne; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 1 Online-Ressource (155 Seiten, 2,82 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 13), ISBN: 978-3-948749-39-2 [Literaturverzeichnis: Seite 140-148]
Medienbildung als außerschulisches pädagogisches Handlungsfeld - ein Praxiskonzept zur Anregung kulturell-ästhetischer Bildungsanlässe mit Social Media
Weiner, Katharina
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2023, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2021, 1 Online-Ressource (95 Seiten, 0,64 MB) - (Medienbildung - Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 17), ISBN: 978-3-948749-40-8 [Literaturverzeichnis: Seite 82-90]
Rezension
[Rezension von: Steffens, Jan, Intersubjektivität, soziale Exklusion und das Problem der Grenze]
Pongratz, Katharina Maria
In: Menschen. - Graz : Steirische Vereinigung für Menschen mit Behinderung (STVMB) , 2020, Bd. 46 (2023), Heft 3, S. 74-75
[Rezension von: Basiswissen systemische Therapie]
Pongratz, Katharina Maria; Wolf, Christine
In: Socialnet.. Rezensionen - Köln : socialnet GmbH , 2000 . - 2023
Wissenschaftliche Monographie
Durchlässigkeit aus der Perspektive von Studienwechselnden - berufsbiografische Interviews: Übergangserfahrungen zwischen den Systemen beruflicher und akademischer Bildung auf DQR-Niveau 6 in technischen Domänen
Pascoe, Clarissa; Müller, Mattia; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Zechiel, Olga
In: Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2023, 1 Online-Ressource (circa 82 Seiten) - (Working paper Forschungsförderung; Nummer 285)
Gestaltung reziproker Übergänge zwischen Fachschul- und Hochschulsystem - Fallstudien
Frenz, Martin; Jenewein, Klaus; Pascoe, Clarissa; Thiem, Silke; Zechiel, Olga
In: Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2023, 1 Online-Ressource (circa 58 Seiten) - (Working paper Forschungsförderung; Nummer 270 (Februar 2023))
Reziproke Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung - neue Anforderungen an das Fachschul- und Hochschulsystem
Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga; Müller, Mattia; Frenz, Martin; Jenewein, Klaus
In: Bielefeld: wbv Publikation, 2023, 1 Online-Ressource (195 Seiten) - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 78), ISBN: 978-3-7639-7435-1
Nicht begutachteter Zeitschriftenartikel
Handlungskonzept "Reziproke Übergänge auf DQR-Niveau 6" - Durchlässigkeit zwischen Fachschul- und Hochschulsystem
Jenewein, Klaus; Frenz, Martin; Müller, Mattia; Pascoe, Clarissa; Zechiel, Olga
In: Düsseldorf: Hans-Böckler-Stiftung, 2023, 1 Online-Ressource (circa 86 Seiten) - (Working paper Forschungsförderung; Nummer 302 (September 2023))
Inklusive Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 34 (2023), Heft 1/2, S. 43-45
Starting early? - Ergebnisse einer Elternbefragung zum Beginn des Englischunterrichts
Porsch, Raphaela; Brunsmeier, Sonja; Rumlich, Dominik
In: Grundschule Englisch - Hannover : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 85 (2023), Heft 4, S. 27-36
Besteht eine berufsethische Verpflichtung zur Umsetzung einer nachhaltigen Zahnmedizin in Deutschland? - ein professionstheoretischer Diskurs
Brauer, Hans-Ulrich; Bartols, Andreas; Hellmann, Daniel; Dick, Michael
In: Deutsche zahnärztliche Zeitschrift - Köln : Deutscher Ärzte-Verlag, Bd. 78 (2023), Heft 6, S. 308-403
Werkstatt-Uni - Beschäftigte, Fachkräfte, Stuzdierende und Dozent*innen lernen gemeinsam
Dörner, Olaf; Fesca, Marc; Pongratz, Katharina Maria
In: Werkstatt, Dialog - Frankfurt, M. : BAG WfBM . - 2023, Heft 2, S. 46-47
2022
Abstract
Get the Balance Right$nOnboarding in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) als Ausbalancieren von Polaritäten
Gerhardt, Mareike; Sander, Evelina; Kröber, Carina; Dick, Michael
In: Abstracts zur 25. Fachtagung der Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie (GWPs) - Lengerich : Pabst Science Publishers ; Bosau, Christian . - 2022, S. 27
Buchbeitrag
Onboarding in KMU - Verstehen, Reflektieren, Gestalten
Sander, Evelina; Thiele, Lisa; Kröber, Carina; Kauffeld, Simone; Dick, Michael
In: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand ; 2: Digitalisierung der Arbeitswelt im Mittelstand 2 , 1. Auflage 2022 - Berlin : Springer Berlin ; Nitsch, Verena
Arbeit, Job, Beruf - zur Einführung
Dick, Michael
In: Arbeit Job Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Dick, Michael, S. 189-216
Digitale Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der schulischen Ausbildung der Pflege- und Gesundheitsfachberufe
Weiß, Veronika; Vieback, Linda; Brand, Lisa-Marie; Brämer, Stefan
In: Wie wollen wir arbeiten? , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Schlögl, Peter . - 2022, S. 77-89
Die Rolle kritischer Betreuungsereignisse beim Abbruch von Promotionsvorhaben
Franz, Anja
In: Übergänge in Wissenschaftskarrieren , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Korff, Svea, S. 17-32
Fehlendes Wissen + fehlende Kompetenz = keine Relevanzzuschreibung - die Bedeutung ärztlicher Leitlinien für Lehr-Lern-Prozesse in der Physiotherapieausbildung : Ergebnisse leitfadengestützter Experteninterviews mit Physiotherapielehrkräften
Siebert, Katrin; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 144-149
Zur Entstehung qualitativer Forschung unter besonderer Berücksichtigung der Grounded Theory - Kodieranleitung für Studierende
Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 35-58
Ein Gramm Erfahrung ist besser als eine Tonne Theorie1 - Praxiseinsätze in der Pflegeausbildung : Ergebnisse einer Gruppendiskussion mit Auszubildenden im ersten Lehrjahr
Zschuckelt, Romy; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 193-199
Nachteilsausgleich, Nachweispflicht und Nachsichtigkeit - wie Lehrkräfte mit Sprachbarrieren von Migrant:innen umgehen : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews mit Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
Voigt, Janine; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 150-155
Der Chamäleon-Effekt - wie sich Pflegelehrkräfte ihre unterschiedlichen Rollenkonformitäten zunutze machen : Ergebnisse narrativer berufsbiographischer Interviews zur sozialen Welt von Pflegelehrer:innen
Spanuth, Kevin; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 108-114
Qualitätsmanagement an berufsbildenden Schulen fördert die Etablierung einer Feedback-Kultur - wie auf Basis eines Experteninterviews ein Feedback-Instrument für Schüler:innen entwickelt wurde
Schöps, André; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 181-186
Einmal Ergotherapeutin, immer Ergotherapeutin? - berufliche Doppelidentität zwischen ergotherapeutischer und pädagogischer Praxis : Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Lehrkräften für Ergotherapie
Schneider, Julia; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 102-107
24/7 Pflege - über die Bereitschaft von Pflegefachkräften, zusätzlich zur beruflichen Tätigkeit pflegebedürftige Angehörige zu pflegen
Mantey, Michelle; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 236-242
Die Grounded-Theory-Methode als Instrument einer methodisch kontrollierten Reflexion professionellen Handelns - Ergebnisse einer praxisreflektierenden Videoanalyse
Kühl, Rebecca; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 125-130
Ambulante Pflege - vom unsicheren Gast zum professionellen Dienstleistenden. Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews
Fischer, Silja; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 230-235
Wertebasiertes Handeln und innerfamiliäre Normen in Agrarfamilien - Angehörigenpflege ist "normal"
Kühl, Rebecca; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 249-254
Sitzen statt Suchen - Fortbildung als Primärzugang zu Evidenz in der Physiotherapie : Ergebnisse leitfadengestützter Interviews mit Physiotherapeut:innen und Implikationen für die Ausbildung
Greiser, Anne; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 211-216
Aus den Augen, aus dem Sinn - Lernprozessbegleitung durch Berufsschulehrende in der praktischen Physiotherapieausbildung : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews hinsichtlich der Bedeutung von Lehr-Lern-Methoden aus der Sicht von Lehrenden
Ebertz, Sarah; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 217-222
Wer hat Tafeldienst? - Erziehen und Unterrichten im Unterricht des Berufsvorbereitenden Jahres : Auswertung von Unterrichtsbeobachtungsprotokollen
Czerner, Liesa; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 162-167
Beratung zwischen Tür und Angel - das unterschätzte Ehrenamt der Vertrauenslehrer:innen : Ergebnisse leitfadengestützter Expert:inneninterviews zur Umsetzung und Durchführung der Schulberatung am Beispiel einer berufsbildenden Schule
Böhme, Maria; Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 174-180
Arbeitsbogen Forschungslogik - mit Handwerkszeug zur Forschungsarbeit
Thomas, Vivienne
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 59-100
Einleitung - Lehramtsausbildung in der beruflichen Fachrichtung Gesundheit und Pflege an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 10-19
Fallverstehen im pädagogischen Handeln und im qualitativen Forschungshandeln - zur Bedeutung von Hermeneutik in der Lehrer:innenbildung
Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 20-34
Zur Mediennutzung gezwungen - wenn ein Geschenk des Ehemanns Auswirkungen auf die Initiierung digitaler Lehr-Lern-Prozesse in der Pflegeschule hat : Ergebnisse problemzentrierter Interviews mit Lehrkräften
Drenkwitz-Willeke, Anja; Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 120-124
Überprüfung eines Methodendesigns für die Curriculumentwicklung personenbezogener Berufe - Triangulation offener Beobachtung und leitfadengestützter Interviewsten
Josupeit, Franziska; Seltrecht, Astrid
In: Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung - Frankfurt am Main : Mabuse-Verlag . - 2022, S. 138-143
Digitalisierungsprozessbeanspruchte und digitalisierungsprozessbeobachtende Lehrkräfte
Thomas, Vivienne; Seltrecht, Astrid
In: Digitale Transformation in der Berufsbildung - Bielefeld : wbv Media ; Schumann, Stephan *1974-* . - 2022, S. 35-54
Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Einleitung zu den Beiträgen zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften
Kondratjuk, Maria; Dörner, Olaf; Tiefel, Sandra; Ohlbrecht, Heike
In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2022, S. 9-14
Empiriebasierte Erkenntnis im Verhältnis von Theorie, Methodologie und Methode - dargestellt am Beispiel qualitativer Erwachsenenbildungsforschung
Dörner, Olaf; Schäffer, Burkhard
In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2022, S. 17-46
Medien und soziale Ungleichheit
Iske, Stefan; Kutscher, Nadia
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 667-678
TBNE - Technische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung - aktive Gestaltung der sozial-ökologischen Transformation durch die Förderung eines technikorientierten nachhaltigen Denkens und Handelns in Schule und Ausbildung
Vieback, Linda; Bünning, Frank; Brämer, Stefan
In: Leben mit der Technik. Welche Technik wollen ‚Sie‘? , 1. Auflage - Karlsruhe : Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V ; Binder, Martin *1962-* . - 2022, S. 118-139 [Literaturverzeichnis: Seite 137-139; Tagung: 23. Tagung der DGTB, Mannheim, 24.-25. September 2021]
Lernräume in Berufsbildenden Schulen in der Beruflichen Fachrichtung "Elektrotechnik" - eine Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung ihrer historischen Entwicklung
Jenewein, Klaus
In: Handbuch Gebäude Berufsbildender Schulen - Bielefeld : wbv Media ; Mersch, Franz Ferdinand *1965-* . - 2022, S. 410-428
Subjektivierung im Kontext von Arbeit, Job und Beruf am Beispiel der beruflichen Entwicklung von StudienaussteigerInnen
Bergmann, Dana
In: Arbeit Job Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Dick, Michael, S. 151-169
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Digitale Spiele
Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Biermann, Ralf
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 679-692
Wider die disziplinäre Spaltung in den Wissenschaften - Trans- und Interdisziplinarität als kohäsive und transnationale Strategie für Forschung in der Sozialen Arbeit
Brandstetter, Manuela; Hille, Julia; Keller, Samuel; Unterkofler, Ursula
In: Europäische Gesellschaften zwischen Kohäsion und Spaltung , 1. Auflage - Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Baier, Florian *1972-* . - 2022, S. 253-263 - (Theorie, Forschung und Praxis der Sozialen Arbeit; 25)
Social Virtual Reality als Türöffner für gemeinsames Lernen in hybriden Arbeitswelten
Vuong, Claudia; Fredrich, Helge; Dick, Michael; Haase, Tina
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel B.13.9
Biographische Verknüpfungen - zum Anlass und Aufbau des Bandes
Rothe, Daniela; Schwendowius, Dorothee; Thoma, Nadja; Thon, Christine
In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 11-27
(Berufs-)Biographien von Diversitätsakteur*innen - empirische Rekonstruktionen und methodologische Reflexionen
Schwendowius, Dorothee
In: Biographische Verknüpfungen - Zwischen biographiewissenschaftlicher Forschung, Theoriebildung und Praxisreflexion / Thon , Christine , 1. Auflage - Frankfurt : Campus . - 2022, S. 185-207
Differenzordnungen im Kontext (migrations-)gesellschaftlichen Wandels pädagogische Deutungen und Bearbeitungsweisen in zwei Schulen
Schwendowius, Dorothee
In: Schulkulturen in Migrationsgesellschaften - Studien zu Differenzverhältnissen im deutsch-amerikanischen Vergleich , 1. Auflage 2022 - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ; Hummrich, Merle, S. 125-171
Arbeit, Job, Beruf - zur Einführung
Dick, Michael; Freund, Stephan; Ohlbrecht, Heike; Unger, Thorsten
In: Arbeit Job Beruf - Interdisziplinäre Perspektiven , 1st ed. 2022. - Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden ; Dick, Michael, S. 1-13
Diskussionsfelder der Medienpädagogik - Informelles Lernen mit digitalen Medien
Iske, Stefan; Fromme, Johannes
In: Handbuch Medienpädagogik , 2. Auflage - Wiesbaden : Springer VS ; Sander, Uwe *1955-* . - 2022, S. 735-751
Models of TVET teacher education in Germany and their potential to meet growing demands in TVET teacher education
Bünning, Frank
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 479-491 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
International framework for a masters degree for the professionalisation of TVET teachers - potentials for international development cooperation
Bünning, Frank; Schmidt, Ulrike G.
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 133-143 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Introduction
Bünning, Frank; Spöttl, Georg; Stolte, Harry
In: Technical and Vocational Teacher Education and Training in International and Development Co-Operation - Models, Approaches and Trends , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Nature Singapore ; Bünning, Frank, S. 1-8 - (Technical and vocational education and training; volume 34)
Ja, denn ich lebe generell schon jetzt ein sesshaftes Leben - Ambiguität(en) in Erzählungen von Familien mit einer Vertreibungsgeschichte
Hille, Julia; Gdowska, Katarzyna; Kansy, Milena; Borcsa, Maria
In: Narrative Praxis / Schlippe , Arist , 1st ed. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht ; Schlippe, Arist . - 2022, S. 466-481
Verstehen wir uns schon oder interpretieren wir noch? - zur Reflexion von Standortgebundenheit(en) in Forschungswerkstätten
Hoffmann, Stefanie; Rundel, Stefan
In: Qualitative Forschung auf dem Prüfstand - Beiträge zur Professionalisierung qualitativ-empirischer Forschung in den Sozial- und Bildungswissenschaften - Opladen : Verlag Barbara Budrich ; Kondratjuk, Maria *1981-* . - 2022, S. 369-390
Neue Wege für die Sicherung des Fachkräftebedarfs auf DQR-Niveau 6 - gelingende Übergänge zwischen dem Hoch- und Fachschulsystem
Jenewein, Klaus; Zechiel, Olga; Frenz, Martin; Pascoe, Clarissa
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 6.4, insgesamt 6 Seiten
Transfer der Ergebnisse einer Qualifizierungsmaßnahme zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie auf Lehrkräfte der Berufsbildenden Schule
Brämer, Stefan; Erler, Felix; Delang, Kathleen; Pußel, Lars
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 6.2 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Aspekte nachhaltiger Entwicklung im beruflichen Gymnasium für Ingenieurwissenschaften
Jenewein, Klaus; Klemme, Martina
In: Handbuch Nachhaltigkeit in der Berufsbildung - Frankfurt/M. : Wochenschau Verlag . - 2022, S. 309-324
Berufliche Fachrichtung Holztechnik und Ansprüche an Gebäude beruflicher Schulen
Zopff, Andreas; Kuhlmeier, Werner
In: Handbuch: Gebäude Berufsbildender Schulen , 1. Auflage - Bielefeld : wbv Media ; Mersch, Franz Ferdinand . - 2022, S. 496-510
Einflussfaktoren auf die Veränderungsfähigkeit im Kontext der öffentlichen Verwaltung - Identifikation von Stellschrauben im Prozess der Organisationsentwicklung
Kostka, Kevin; Modrzynski, Dominik; Dick, Michael
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 11.3 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Erweiterte hybride Lernkonzepte - ein Rahmenmodell zur Individualisierung des schulischen Lernens
Porsch, Raphaela; Porsch, Torsten
In: Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung , 1. Auflage - Münster : Waxmann . - 2022, S. 133-146 - (Gemeinsam Schule gestalten; Band 4)
Researching the phenomenon of teaching out-of-field - synthesis and future directions
Hobbs, Linda; Porsch, Raphaela
In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. 367-381
Teaching English out-of-field in primary school - differences in professional characteristics and effects on self-assessed instructional quality
Porsch, Raphaela; Wilden, Eva
In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. 117-134
Lernerfahrungen im agilen Wandel - methodische Interventionen als Schlüsselereignisse zur Transformation von Kommunalverwaltungen
Modrzynski, Dominik; Kostka, Kevin; Wachter, Laura; Nebauer-Herzig, Katrin
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022 - 2022, Artikel C. 12.3 [Kongress: 68. Arbeitswissenschaftlichen Kongresses, Magdeburg, 02.03. - 04.03.2022]
Preface
Porsch, Raphaela; Hobbs, Linda
In: Out-of-Field Teaching Across Teaching Disciplines and Contexts , 1st ed. 2022. - Singapore : Springer Singapore ; Hobbs, Linda, S. vii-xiii
Diversity und Migration in der frühen Bildung
Lengyel, Drorit; Braband, Janne
In: Bildung in früher Kindheit , 1. Auflage - Stuttgart : Verlag W.Kohlhammer ; Georgi, Viola B. *1967-* . - 2022, S. 19-48
Organisationale Sozialisation in KMU zwischen dem Sozialen und Digitalen - erste Erfahrungen aus dem Forschungsprojekt IDboard
Gerhardt, Mareike; Sander, Evelina; Kröber, Carina
In: Technologie und Bildung in hybriden Arbeitswelten / Gesellschaft für Arbeitswissenschaft , 2022
Begutachteter Zeitschriftenartikel
Service Robots in Nursing Homes (SeRoNu) - a holistic model of influencing factors - Serviceroboter in der stationären Altenpflege (SerosA) - ein ganzheitliches Modell relevanter Faktoren
Obst, Lisa; Bielefeldt, Franziska; Weth, Rüdiger; Dick, Michael
In: Gruppe, Interaktion, Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie - [Cham, Switzerland] : Springer International Publishing, Bd. 53 (2022), Heft 3, S. 285-293
Mathematikbezogene Prüfungsangst am Grundschulübergang - welche Rolle spielen elterliches Unterstützungsverhalten und die Übergangsempfehlung?
Jonberg, Anna; Porsch, Raphaela; Oereira Kastens, Claudia
In: Zeitschrift für Grundschulforschung - Wiesbaden : Springer VS . - 2022, insges. 20 S.
Konzepte und Praktiken der Qualifizierung für Kursleitungen in der inklusiven Erwachsenenbildung
Ackermann, Karl-Ernst; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 33 (2022), Heft 2, S. 3-10
Fachfremdes Unterrichten und Schulleitungen - Einstellungen und Maßnahmen zur Unterstützung fachfremd tätiger Lehrkräfte
Porsch, Raphaela; Gräsel, Fabian
In: Zeitschrift für Bildungsforschung - Wiesbaden : Verl. für Sozialwissenschaften . - 2022, insges. 22 S.
Digitale Assistenz- und Lernsysteme
Haase, Tina; Berndt, Dirk; Termath, Wilhelm; Dick, Michael
In: Industrie 4.0 Management - Berlin : GITO mbH Verlag, Bd. 38 (2022), Heft 2, S. 19-22
Verzahnung von hochschulischer Bildungsforschung und -praxis - Transfer am Beispiel von Studienausstiegen mittels Beratung - La connexion entre l‘éducation universitaire et le pratique - un transfert évoqué à l’exemple de l’interruption des études et l’orientation professionnelle - Interlinking of higher education research and practice - transfer using the example of dropping out of studies by means of advice
Bergmann, Dana; Kondratjuk, Maria
In: Bildungsforschung - Bad Reichenhall : Zeitschrift Bildungsforschung e.V. . - 2022, Heft 2, S. 1-13, insges. 13 S.
Professionelles Lehrhandeln im Lehramtsstudium - Lehrqualität und Perspektiven auf digitale Lehre aus Sicht von Studierenden
Porsch, Raphaela; Gollub, Patrick; Reintjes, Christian
In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 30 (2022), Heft 1, S. 45-58
Generalistische Pflegeausbildung - Berufsidentität im Wandel : ein Changeprojekt
Lux, Vera; Thomas, Vibienne; Porth, Isabell; Thomas, Sebastian
In: Health & care management - Bad Wörishofen : Holzmann Medien . - 2022, Heft 1, S. 18-21
Editorial: Ressourcenorientierung und systemische Sozialarbeit
Hille, Julia; Tsirigotis, Cornelia
In: Zeitschrift für systemische Therapie und Beratung - Dortmund : Verl. Modernes Lernen Borgmann Publ., Bd. 40 (2022), Heft 1, S. 2
Sozial- und Ideengestalt der Ökonomischen Bildung im Lichte ihrer disziplinären Kommunikation - eine computerlinguistische Analyse der Tagungsbände der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung
Jahn, Robert W.; Cornelsen, Anne
In: Zeitschrift für empirische Hochschulforschung - Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, Bd. 6 (2022), Heft 2, S. 89-112
Umgang mit sozialen Medien - Editorial
Ackermann, Karl-Ernst; Curdt, Wiebke; Pongratz, Katharina Maria
In: Erwachsenenbildung und Behinderung - Merseburg : Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung, Bd. 33 (2022), Heft 1, insges. 2 S.
Fremde Vertrautheit, vertraute Fremdheit - Hochschulen als (Weiter-)Bildungsorte für Erwachsene mit einer geistigen Behinderung?
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Der pädagogische Blick - Weinheim : Beltz Juventa, Bd. 20 (2022), Heft 4, S. 34
Welcome on Board - über das Ausbalancieren von Polaritäten im Onboarding-Prozess in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU)
Gerhardt, Mareike; Sander, Evelina; Kröber, Carina; Dick, Michael
In: Wirtschaftspsychologie - Lengerich : Pabst Science Publ., Bd. 24 (2022), Heft 2, S. 104
Neue Anforderungen an die berufliche Bildung durch den Einsatz und die Kombination von Hochleistungsverbundwerkstoffen und Mikrosystemtechnik
Brämer, Stefan; Matschuk, Evelyn; Vieback, Linda; Vogel, Christian
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH . - 2022, Heft Sonderausgabe, S. 119-124
Behinderung als erziehungswissenschaftlicher Gegenstand in praxeologischer Perspektive und rekonstruktiver Absicht
Dörner, Olaf; Pongratz, Katharina Maria
In: Zeitschrift für Disability Studies - Innsbruck : Universität Innsbruck, Bd. 2 (2022), Heft 2, insges. 14 S.
Lernräume in der beruflichen Fachrichtung Elektrotechnik
Jenewein, Klaus
In: Lernen & lehren - Wolfenbüttel : Roco Druck GmbH, Bd. 37 (2022), Heft 146, S. 68-74
Wie geht Arbeit mit Behinderung? - die berufliche Rehabilitation und ihre komplexe Umsetzungsgestaltung
Schreiner, Mario
In: Berufliche Rehabilitation - Freiburg, Br. : Lambertus, Bd. 36 (2022), Heft 4, S. 8-15
Ausbildung berufsschulischen Lehrpersonals in Hochschulkooperationen - Soziale Studienintegration und Studiencommitment fördern
Petzold-Rudolph, Kathrin; Stobbe, Lisa; Kuhlee, Dina
In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis - Stuttgart : Steiner, Bd. 51 (2022), Heft 4, S. 22-25
Founding German vocational education - Kerschensteiner, Spranger and Fischer as key figures in the classical German VET theory
Kuhlee, Dina; Steib, Christian; Winch, Christopher
In: Journal of philosophy of education - Oxford : Oxford University Press, Bd. 56 (2022), Heft 3, S. 383-398
Flexibel, digital, multilokal? - eine Talkshow zur Zukunft der Arbeit durchführen
Bergmann, Dana
In: Unterricht Wirtschaft + Politik - Hannover : Friedrich Verlag GmbH, Bd. 2 (2022), S. 30-37
Systematisch innovieren - InnoVET-Innovationsansätze als Ausgangspunkt für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems
Kuhlee, Dina; Bünning, Frank; Pohl, Marion; Stobbe, Lisa
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Stuttgart : Steiner, Bd. 118 (2022), Heft 4, S. 670-683
Dissertation
Personalentwicklung im Spannungsfeld zwischen Profession und Organisation - eine qualitativ-empirische Studie zum Professionshandeln von Personalentwickler*innen
Weisenburger, Nathalie; Dick, Michael; Weth, Rüdiger
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (IX, 241, XVI Seiten, 5,8 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 217-241][Literaturverzeichnis: Seite 217-241]
Ungeklärte Verhältnisse - eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung
Alexander, Carolin; Dörner, Olaf
In: Magdeburg, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 221 Seiten [Literaturverzeichnis: Seite 191-211]
Servicerobotereinsatz in der stationären Altenpflege - explorative Analyse relevanter Faktoren unter Berücksichtigung diverser Stakeholderperspektiven sowie arbeitswissenschaftlicher Analysen eines Unternehmens dieser Dienstleistungsbranche
Bielefeldt, Franziska; Obst, Lisa; Dick, Michael; Weth, Rüdiger
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (XV, 667 Seiten, 8,11 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 635-666][Literaturverzeichnis: Seite 635-666]
Intellektuelle Stile und ausbildungsbezogene Kognitionen des Bildungspersonals in der dualen Berufsausbildung als Bestandteil pädagogischer Professionalität - eine quantitative Studie bei Lehrkräften und Ausbilder*innen im kaufmännisch-verwaltenden Bereich
Richter, Katja E.; Jahn, Robert W.; Seltrecht, Astrid
In: Magdeburg: Mitteldeutscher WissenschaftsVerlag, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg 2022, XIV, 235 Seiten - (Erziehungswissenschaftliche Reihe; Band 4), ISBN: 978-3-941792-21-0 [Literaturverzeichnis: Seite 201-228]
Berufliche Lösungsexpertise ausbilden - Konzeption, Implementierung und Evaluation eines Blended Learning Arrangements zur Förderung des problemlösenden Denkens und strategischen Lernens in der betrieblichen Ausbildung
Martsch, Marcel; Schulz, Anja; Dick, Michael; Kuhlee, Dina
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (xiv, 250 Seiten ; vii, 255 Seiten, 26,28 MB) [Literaturangaben][Literaturangaben]
Latente Stigmastrukturen von Sexualterror - eine biographieanalytische Untersuchung zum sozialen Umgang mit Massenvergewaltigungen zum Ende des Zweiten Weltkrieges
Kassebaum, Silke; Ohlbrecht, Heike; Schwendowius, Dorothee
In: Berlin: epubli, 2022, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 222 Seiten, ISBN: 3-7565-2293-8 [Literaturverzeichnis: Seite 200-222]
Challenges of initial TVET teacher training in Indonesia - empirical analysis of skills deficit of mechanical engineering teachers
Alamsyah, Moh Sanni Mufti; Bünning, Frank; Kuhlee, Dina
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (313 Blätter, 3,5 MB) [Literaturverzeichnis: Blatt 286-304]
Büroraumsettings für Wissensarbeit - Entwicklung eines Orientierungsmodells
Steffen, Martin Heinrich; Dick, Michael
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (531 Seiten, 32,31 MB) [Literaturverzeichnis: Seite 417-448]
Evaluation der Lehre: Wie gehen Hochschullehrende mit Rückmeldungen zu ihren Lehrveranstaltungen um?
Thilo, Katrin; Fromme, Johannes
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 1 Online-Ressource (265, XXIV Seiten, 1,86 MB)
Geflüchtete an gewerblich-technischen Berufsschulen unterrichten - neue Anforderungen und Arbeitsstrategien von Lehrkräften in Tirol
Hotarek, Ingrid; Jenewein, Klaus
In: Bielefeld: wbv, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2022, 467 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen; Band 75), ISBN: 3-7639-7084-3 [Titel der Dissertation: Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol - eine qualitative Studie mit Lehrkräften über neue Anforderungen und Bearbeitungsstrategien; Literaturverzeichnis: Seite 399-426][Titel der Dissertation: Unterrichten mit Geflüchteten an gewerblich-technischen Berufsschulen in Tirol - eine qualitative Studie mit Lehrkräften über neue Anforderungen und Bearbeitungsstrategien; Literaturverzeichnis: Seite 399-426]
Von Nicht-Arbeit erzählen - Erwerbsarbeitslosigkeit in der Gegenwartsliteratur
Mühlbach, Lydia; Unger, Thorsten
In: Paderborn: Brill Fink, 2022, Dissertation Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2020, VII, 372 Seiten, ISBN: 3-7705-6591-6
Herausgeberschaft
Biographisierung auf Weblogs - Entwicklung eines methodischen Konzeptes zur strukturanalytischen Untersuchung von Biographien auf Veganismus-Weblogs
Kittelmann, Verena; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, 1 Online Ressource (176 Seiten, 4,52 MB) - (Medienbildung : Studien zur audiovisuellen Kultur und Kommunikation; Band 16), ISBN: 978-3-948749-27-9 [Literaturverzeichnis: Seite 140-146]
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [9]: Begleitheft für die Ausbilder*innen
Brämer, Stefan; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (34 Seiten)
Habituelle Muster beim Medieneinsatz von Lehrkräften in der Schule - eine Untersuchung an Magdeburger Gymnasien und Gemeinschaftsschulen
Peinelt, Sarah; Biermann, Ralf; Fromme, Johannes; Iske, Stefan; Verständig, Dan
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, Masterarbeit Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften 2021, Online-Ressource (101 Seiten, 0,79 MB) - (Medienbildung; Band 12), ISBN: 978-3-948749-18-7 [Literaturverzeichnis: Seite 90-94]
Entwicklungen im Lehramt für Gesundheit und Pflege - Ergebnisse qualitativer Forschung
Seltrecht, Astrid
In: Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag, 2022, 254 Seiten, ISBN: 3-86321-410-2
Nachhaltigkeitsorientierte Ausbildungskonzepte für die betriebliche Praxis der Lebensmittelberufe. [5]: Arbeitsheft zum Modul Energie
Brämer, Stefan; Brand, Lisa-Marie; König, Lisa; Schüßler, Philipp; Vieback, Linda; Bünning, Frank
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2022, 1 Online Ressource (23 Seiten) [Enthält: Submodul 1 (SM1): Energieformen und Umwandlung; Submodul 2 (SM2): Energieträger und Energiewende; Submodul 3 (SM3): Transport und Verteilung; Submodul 4 (SM4): Stromverbrauch; Submodul 5 (SM5): Energiesparen; Submodul 6 (SM6): Energieethik]
Aus technischen Gründen können nur 200 Publikationen angezeigt werden.
Mehr im Forschungsportal ansehen.