Christian Leineweber

Juniorprofessor/-in

Bereich Erziehungswissenschaft (EW)
Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Digitalität
Vita

 Christian Leineweber ist seit September 2024 Juniorprofessor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Digitalität an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. In seiner Forschung und Lehre verknüpft er Themen der Autonomie, digitalen Transformation von Kultur und Gesellschaft, Medienforschung sowie der handlungsorientierten Medienpädagogik in bildungstheoretischer Absicht.

Seine Arbeits - und Interessensgebiete umfassen im Besonderen:

  • Medienpädagogische Bildungs- und Wissenschaftstheorie

  • (Kritische) Medienbildung mit Fokus auf soziale und ethische Aspekte einer handlungsorientierten Medienpädagogik

  • Lern-, Bildungs- und Subjektivierungsprozesse im digitalen Wandel

  • Digitale Vermessung in pädagogischen Handlungsfeldern

  • Methodologische Fragen der bildungswissenschaftlichen Medienforschung

  • Bildung und die Temporalität des Digitalen​

Lehrveranstaltungen
Sprechzeiten

Meine Sprechstunde findet im Wintersemester 2024/2025 jeden Dienstag von 14:00 bis 15:00 Uhr statt.

Tragen Sie sich gerne unter folgendem Link ein:

https://calendly.com/christian-leineweber-ovgu/sprechstunde-c-leineweber

 

Wenn dieser Zeitraum nicht für Sie möglich ist, wenden Sie sich bitte an mich via Mail, um einen alternativen Termin zu vereinbaren.

Aktuelle Publikationen

Eine Gesamtübersicht meiner Publikationen finden Sie unter: 

https://www.christian-leineweber.net/publikationen

 

Leineweber, Christian (2024). Die Transformation des Unbewussten. Selbstwissen unter den Bedingungen der Digitalität. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 63 (Homo digitalis, herausgegeben von Manuela Pietraß und Jörg Zirfas), S. 69-91  (zum Beitrag).​ (ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der Sektion Medienpädagogik der DGfE)

 

Leineweber, Christian (2024). Das Normative in der Medienpädagogik. Diskursspezifische Darlegung eines leitendes Motivs. In: Hofhues, Sandra/de Witt, Claudia, Schiefner-Rohs, Mandy, Dander, Valentin, Grünbeger, Nina (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 21: Mit Medienpädagogik in die Zukunft. Entwürfe, Begründungen und (inter-)disziplinäre Begegnungen, S. 19-44 (zum Beitrag).

Leineweber, Christian (2024). Eine kritische Bildungstheorie post-digitaler Subjektivität. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 61 (Becoming Data – Pädagogische Implikationen postdigitalter Kultur, hrsg. v. Viktoria Flasche und Anna Carnap), S. 69-87 ​(zum Beitrag).

Leineweber, Christian (2024). ›Unboxing the black box‹. Bildungstheoretische Kartographierung und methodologische Exploration des Unbewussten für die Lern- und Bildungsforschung im Kontext von Digitalität. In: Neuhaus, Till/Pieper, Marlene (Hrsg.). Bildung und Digitalität – Verhältnisbestimmungen und (Re-)Perspektivierungen (Reihe ars digitalis). Wiesbaden: Springer VS, S. 89-109 (zum Beitrag).

​Leineweber, Christian (2024). Medienkompetenz und das Unbehagen an der digitalen Kultur. Gesellschaftliche Herausforderungen für die schulpädagogische Praxis. In: Friedrich Jahresheft 2024 (Themenschwerpunkt: Krise), S. 26-29 (weitere Informationen).

​Leineweber, Christian (2024). Rationalisierte Individualisierung. Erkundungen eines Schlüsselproblems (schul-)pädagogischen Handelns in der digitalisierten Gesellschaft. In: Schiefner-Rohs, Mandy/Hofhues, Sandra/Breiter, Andreas (Hrsg.): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: transcript, 241-260 (zum Beitrag).

 

Letzte Änderung: 04.11.2024 - Ansprechpartner: Webmaster