wissenschaftlicher Salon zum Thema Schmerz

13.01.2025 -  

Sehr geehrte Damen und Herren,

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

am 31. Januar 2025 veranstaltet das Verbundprojekt 3ioS an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg einen wissenschaftlichen Salon zum Thema Schmerz.

WAS:

wissenschaftlicher Salon zum Thema Schmerz

WANN:

31.01.2025, Podiumsdiskussion ab 17 Uhr und Öffnung des Objektlabors ab ca. 14 Uhr

WO:

Universitätsplatz 2, Gebäude 05
Objektlabor in den Räumen 208+209
Podiumsdiskussion im Senatssaal

 

Zwischen 17 und 19 Uhr laden wir zu einer Podiumsdiskussion ein: Prof. Dr. Wilfried Witte (Medizinhistoriker und Professor für Schmerzmedizin am Universitätsklinikum OWL der Universität Bielefeld), Gideon Franck (Schmerzpsychologe und Preisträger des Deutschen Schmerzpreises 2022) und die Philosophin Teresa Geisler (Technischen Universität Berlin, Fachgebiet Ethik und Technikphilosophie) sprechen miteinander und mit dem Publikum über das facettenreiche Phänomen Schmerz.

 

Was ist Schmerz eigentlich? Was bedeutet es für Menschen, Schmerz zu erleben? Was macht Schmerz mit ihnen? Auf welche (unterschiedliche) Weise gehen Menschen mit Schmerz um? Hat sich unsere Beziehung zum Schmerz historisch gewandelt? Und wenn ja, mit welchen Folgen? Das sind Fragen, die uns unter anderem beschäftigen werden.

 

Bereits ab 14 Uhr stehen an diesem Tag die Türen unseres Temporären Objektlabors für alle Interessierte offen. Hier stellen wir vor allem Reizstromgeräte aus der Historischen Medizintechnischen Sammlung der Magdeburger Universität aus, die im Rahmen von Schmerztherapien im 20. Jahrhundert eingesetzt worden sind.

 

Wo findet die Veranstaltung statt:

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

Universitätsplatz 2

Gebäude 5

Senatssaal (Raum 205): Podiumsdiskussion

Temporäres Objektlabor (Raum 208 + 209): Ausstellung

39106 Magdeburg

 

Es würde uns freuen, wenn wir Ihr Interesse an der Veranstaltung wecken und Sie am 31. Januar 2025 bei uns begrüßen könnten.

 

Mit den besten Grüßen,

Anne Schmidt (Projektkoordinatorin)

Theresa Stampfer (Wissenschaftliche Mitarbeiterin)

Clemens Janke (Wissenschaftlicher Mitarbeiter)

 

 

Das Verbundprojekt 3ioS wird gefördert im Rahmen der Förderrichtlinie Vernetzen – Erschließen Forschen. Allianz für Hochschulsammlungen II des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Laufzeit: Juli 2023 ­ Juni 2027). Verbundpartner sind die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, die Technische Universität Braunschweig und das Technikmuseum Magdeburg.

Letzte Änderung: 14.01.2025 - Ansprechpartner: Webmaster