Nachruf auf Eckart Frey

02.07.2024 -

Eckart Frey (* 5. April 1949 in Klein Ammensleben; † 12. Juni 2024)

Die Fakultät für Humanwissenschaft trauert um einen langjährigen Mitarbeiter.

Eckart Frey war von 1993 bis 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte des Altertums im Institut für Geschichte der Universität Magdeburg. Seine Forschungsschwerpunkte waren die Essener und die Römer in Judäa/Palästina.

Frey war ein Gründungsmitglied und Vorsitzender des Fördervereins der Gerhard-Schöne-Schule für körperlich und geistig behinderte Kinder und Jugendliche in Wolmirstedt, Vorsitzender des Fördervereins Langobardenwerkstatt Zethlingen/Altmark e. V.

Ab 1995 war er Organisator der Israel-Exkursionen der Otto-von-Guericke-Universität, an denen zahlreiche Generationen von Studenten ebenso teilgenommen haben, wie die beiden Rektoren Pollmann und Strackeljan.

Für seine jahrzehntelangen Bemühungen um die Versöhnung zwischen Deutschland und Israel erhielt Eckart Frey am 22. November 2011 aus den Händen des Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Reiner Haseloff, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. In Israel war Frey bis zuletzt hochgeehrt.

Wir werden sein Andenken ehren.

Letzte Änderung: 03.07.2024 - Ansprechpartner: Webmaster