Aktuelle Publikationen
Eine Gesamtübersicht meiner Publikationen finden Sie unter:
https://www.christian-leineweber.net/publikationen
Leineweber, Christian (2025). Selbsttechnologie. In: Bedorf, Thomas/Schubbe, Daniel/Tuschling, Anna (Hrsg.). Grundbegriffe digitaler Kultur. Hagen: University Press, S. 191-202 (zum Beitrag).
Leineweber, Christian (2025). Digitale Öffentlichkeit und Affekte – eine medienpädagogische Spurensuche. In: Hofhues, Sandra/Schütz, Julia (Hrsg.). Plattformen für die Bildung. Bielefeld: transcript, S. 227-243 (zum Beitrag).
Leineweber, Christian/Hofhues, Sandra/Lucke, Ulrike/Schütz, Julia (2025). Plattformen für Bildung? Chancen und Grenzen digitaler Technologien in pädagogischen Handlungsfeldern. In: Hofhues, Sandra/Schütz, Julia (Hrsg.). Plattformen für die Bildung. Bielefeld: transcript, S. 23-37 (zum Beitrag).
Leineweber, Christian (2024). Die Transformation des Unbewussten. Selbstwissen unter den Bedingungen der Digitalität. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 63 (Homo digitalis, herausgegeben von Manuela Pietraß und Jörg Zirfas), S. 69-91 (zum Beitrag). (ausgezeichnet mit dem Best Paper Award der Sektion Medienpädagogik der DGfE)
Leineweber, Christian (2024). Das Normative in der Medienpädagogik. Diskursspezifische Darlegung eines leitendes Motivs. In: Hofhues, Sandra/de Witt, Claudia, Schiefner-Rohs, Mandy, Dander, Valentin, Grünbeger, Nina (Hrsg.): Jahrbuch Medienpädagogik 21: Mit Medienpädagogik in die Zukunft. Entwürfe, Begründungen und (inter-)disziplinäre Begegnungen, S. 19-44 (zum Beitrag).
Leineweber, Christian (2024). Eine kritische Bildungstheorie post-digitaler Subjektivität. In: MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung 61 (Becoming Data – Pädagogische Implikationen postdigitalter Kultur, hrsg. v. Viktoria Flasche und Anna Carnap), S. 69-87 (zum Beitrag).
Leineweber, Christian (2024). ›Unboxing the black box‹. Bildungstheoretische Kartographierung und methodologische Exploration des Unbewussten für die Lern- und Bildungsforschung im Kontext von Digitalität. In: Neuhaus, Till/Pieper, Marlene (Hrsg.). Bildung und Digitalität – Verhältnisbestimmungen und (Re-)Perspektivierungen (Reihe ars digitalis). Wiesbaden: Springer VS, S. 89-109 (zum Beitrag).
Leineweber, Christian (2024). Medienkompetenz und das Unbehagen an der digitalen Kultur. Gesellschaftliche Herausforderungen für die schulpädagogische Praxis. In: Friedrich Jahresheft 2024 (Themenschwerpunkt: Krise), S. 26-29 (weitere Informationen).
Leineweber, Christian (2024). Rationalisierte Individualisierung. Erkundungen eines Schlüsselproblems (schul-)pädagogischen Handelns in der digitalisierten Gesellschaft. In: Schiefner-Rohs, Mandy/Hofhues, Sandra/Breiter, Andreas (Hrsg.): Datafizierung (in) der Bildung. Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten. Bielefeld: transcript, 241-260 (zum Beitrag).