Banner_950x3503

Veröffentlichungen

Ältere Publikationen | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014

Weitere Informationen zu einzelnen Publikationen finden Sie auf den jeweiligen Lehrstuhlseiten sowie dem Forschungsportal des Landes Sachsen-Anhalt.

2019

Abshagen, Maike;  Godowski, Katja;  Porsch, Raphaela [HerausgeberIn] 

Fachfremdes Unterrichten - Hilfen für die Verbesserung des Unterrichts
In: [Seelze]: Friedrich, 2019, 15 Seiten, Illustrationen - (Lernende Schule; Werkstatt; 85 (2019))

Bannasch, Sebastian;  Warnecke, Gerald [AkademischeR BetreuerIn];  Rose, Georg [AkademischeR BetreuerIn];  Iske, Armin [AkademischeR BetreuerIn] 

Die Zeitseparationstechnik - eine effiziente modellbasierte Rekonstruktionstechnik für die computertomographische Perfusionsbildgebung
In: Magdeburg, 2019, 185 Seiten, Illustrationen, 30 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 167-175]

Becker, Matthias [HerausgeberIn];  Frenz, Martin [HerausgeberIn];  Jenewein, Klaus [HerausgeberIn];  Schenk, Michael [HerausgeberIn] 

Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken
In: Bielefeld: wbv, 2019, 434 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53) ; [Literaturangaben]

Bergmann, Dana;  Spittel, Marcel 

Schöner Scheitern - der Abbruch einer Unternehmung als Chance
In: Scheitern einer Existenzgründung als Chance?! - Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt: Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt - Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik, 2019; Bergmann, Dana . - 2019, S. 7-12 - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 92)

Bergmann, Dana;  Jahn, Robert W. [AkademischeR BetreuerIn];  Dick, Michael [AkademischeR BetreuerIn] 

Verwirklicht, entwickelt, diffus - eine biografische Analyse der beruflichen Entwicklung von Studienabbrecherinnen und -abbrechern
In: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2020, 1. Auflage 2020, XIV, 327 Seiten, 21 Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 303-327]

Bergmann, Dana [HerausgeberIn];  Spittel, Marcel [HerausgeberIn] 

Scheitern einer Existenzgründung als Chance?! - Anregungen für den Wirtschaftslehreunterricht in Sachsen-Anhalt
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik, 2019, 42 Seiten - (Arbeitsberichte \"Berufs- und Betriebspädagogik\"; Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik; Nr. 92) ; [Literaturverzeichnis: Seite 38-39]

Brand, Heike;  Damm, Christoph 

Sozialpädagogische Erwachsenenbildung als Lebensbewältigung
In: Weinheim: Beltz Juventa, S. 255-263, 2019

Brämer, Stefan;  Vieback, Linda;  Schüßler, Philipp;  Bünning, Frank 

Entwicklung von Nachhaltigkeitskompetenzen in den dualen Berufsausbildungen der Lebensmittelindustrie
In: Transfer Forschung - Schule - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 5, S. 245-249, 2019

Brämer, Stefan;  Vieback, Linda;  Vogel, Christian 

Die Rolle der Hochschule als Akteur der beruflichen (Weiter-)Bildung - eine multiperspektivische Betrachtung der Verzahnung beruflicher und akademischer Aus- und Weiterbildung am Beispiel von Composite-Berufen
In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld: wbv Media GmbH

Publikationslink

Brämer, Stefan 

Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt
In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld: wbv Media GmbH

Publikationslink

Brämer, Stefan;  Tegelbeckers, Hannes;  Vieback, Linda;  Harms, Olga;  Lonzig, Albrecht;  Schmidt, Jennifer;  Bünning, Frank 

Elterneinfluss auf die Berufswahl ihrer Töchter
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: WBV; Bünning, Frank, S. 85-100, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Brämer, Stefan;  Lonzig, Albrecht 

Neue Beratungsformate gendersensibler Berufsorientierung - aktuelle Zwischenergebnisse des Forschungsvorhabens InvestMINT
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: WBV; Bünning, Frank, S. 71-84, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Buß, Imke;  Dick, Michael [AkademischeR BetreuerIn];  Pohlenz, Philipp [AkademischeR BetreuerIn] 

Flexibel studieren Vereinbarkeit ermöglichen - Studienstrukturen für eine diverse Studierendenschaft
In: [Heidelberg]: Springer VS, 2019, 1. Auflage, X, 243 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm - (Research) ; [Literaturverzeichnis: Seite 205-231]

Bünning, Frank;  Krumbach, Jeanette;  Röhming, Marcus;  Lehmann, Juliane 

Situated learning in the new world of technology with cosito - the teaching and learning platform
In: INTED 2019 - Valencia: IATED Academy, S. 959-966;

Publikationslink

Bünning, Frank;  Krumbach, Jeanette;  Lehmann, Juliane;  Martsch, Marcel;  Röhming, Marcus 

Situiertes Lernen mit CoSiTo - neue Ansätze zur Gestaltung des Technikunterrichts
In: Bielefeld: WBV, S. 11-30, 2019

Bünning, Frank;  Krummhaar, Peter 

Technik anders unterrichten mit CoSiTo - erste Forschungsergebnisse
In: Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften - Bielefeld: WBV, S. 101-116, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Bünning, Frank;  Dietrich, Georg 

Vertändniszuwachs durch CoSito? - eine explorative Studie
In: Bielefeld: WBV, S. 97-120, 2019

Bünning, Frank [HerausgeberIn] 

Technik lernen mit interaktiven Lehr-/Lernplattformen - Erfahrungen - Wirksamkeit - Perspektiven
In: Bielefeld: WBV, 2019, 147 Seiten, Illustrationen

Bünning, Frank [HerausgeberIn];  Frenz, Martin [HerausgeberIn];  Jenewein, Klaus [HerausgeberIn];  Windelband, Lars [HerausgeberIn] 

Übergänge aus der Perspektive der Berufsbildung - Akademisierung und Durchlässigkeit als Herausforderungen für gewerblich-technische Wissenschaften
In: Bielefeld: wbv, 2019, 332 Seiten, Diagramme - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 54)

Campbell, Coral;  Porsch, Raphaela;  Hobbs, Linda 

Initial teacher education - roles and possibilities for preparing capable teachers
In: Examining the Phenomenon of Teaching Out-of-field: International Perspectives on Teaching as a Non-specialist - Singapore: Springer Singapore; Hobbs, Linda, S. 243-267, 2019;

Publikationslink

Dachwitz, Jenny;  Dick, Michael [AkademischeR BetreuerIn];  Jenewein, Klaus [AkademischeR BetreuerIn] 

Zukunftsorientierte Arbeitsplatzgestaltung unter Anwendung der Mensch-Roboter-Kooperation - eine qualitative Analyse zur Auswahl von MRK-Arbeitsplätzen unter Berücksichtigung der Mitarbeitersicht
In: Magdeburg, 2019, XV, 170 Seiten, Diagramme, 30 cm ; [Literaturverzeichnis: Seite 142-156]

Damberger, Thomas;  Iske, Stefan [AkademischeR BetreuerIn];  Fromme, Johannes [AkademischeR BetreuerIn] 

Bildung im Digitalzeitalter - zur pädagogisch-anthropologischen, technischen und medienpädagogischen Dimension des Verhältnisses von Bildung und Digitalisierung
In: Magdeburg, 2019, 408 Seiten, 30 cm ; [Kumulative Hochschulschrift. Enthält neben einer Einführung thematisch geordnet zahlreiche Einzelveröffentlichungen; Literaturverzeichnisse: Seite 362-408]

Damm, Christoph 

Anrechnung als Anforderung - Relevanz und Praktiken der Anerkennung und Anrechnung in der wissenschaftlichen Weiterbildung
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden: Springer VS, S. 79-105, 2019;

Publikationslink

Damm, Christoph;  Dick, Michael;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Frosch, Ulrike;  Schäfer, Erich;  Vieback, Linda 

Aufbruch - Veränderung - Positionierung - Erfahrungen aus 25 Jahren wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - Bielefeld: wbv Media, insges. 16 S., 2019 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2);

Publikationslink

Damm, Christoph;  Sturm, Nico 

Verbindlichkeit und Ermessen - Anrechnungsregelungen der Länder in den Jahren 2010 und 2018
In: Umkämpfte Anerkennung - Wiesbaden: Springer VS, S. 15-28, 2019;

Publikationslink

Damm, Christoph 

[Rezension von: Organisation und Profession]
In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung - Kassel: DGWF, 1, S. 59-60, 2019;

Publikationslink

Damm, Christoph;  Dörner, Olaf;  Fromme, Johannes;  Henning, Deborah 

Nützlichkeit und Effektivität - Orientierungen von Studierenden im Umgang mit digitalen Medien in der wissenschaftlichen Weiterbildung : Forschungsbericht
In: Magdeburg: Universitätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (33 Seiten, 0,79 MB) - (Beiträge zur Weiterbildungsforschung; Band 2);

Publikationslink

Damm, Christoph [HerausgeberIn];  Frosch, Ulrike [HerausgeberIn];  Vieback, Linda [HerausgeberIn] 

Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - Empirische Zugänge und konzeptionelle Gestaltung
In: Bielefeld: wbv Media, 2019, 1. Auflage, 160 Seiten - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2)

Dick, Michael;  Weisenburger, Nathalie 

Professionalisierung im Berufsleben
In: Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement - Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, S. 847-867, 2019;

Publikationslink

Draijer, Ina;  Marotzki, Winfried [AkademischeR BetreuerIn];  Fromme, Johannes [AkademischeR BetreuerIn] 

Hinter großen Augen - die Form der Konstellation als Konstruktionsprinzip des Anime
In: Magdeburg, 2019, 249 Blätter, Diagramme ; [Literaturverzeichnis: Blatt 198-215]

Dörner, Olaf 

Einleitung: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung und Schließung von Hochschulen
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Dörner, Olaf, S. 9-16, 2019

Dörner, Olaf 

Regulative der Beteiligung an wissenschaftlicher Weiterbildung
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Dörner, Olaf, S. 125-136, 2019

Dörner, Olaf 

Volkshochschulmythen - bildhaft verdichtete Sinn- und Bedeutungskonstruktionen der Volkshochschule
In: Metapher, Medium, Methode - theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener - Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 302, 2020

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Wenn die Neuen mitspielen - Politisch gewollte Netzwerkbildung im Spannungsfeld von Etablierten und Außenseitern
In: Organisation und Netzwerke - Wiesbaden: Springer VS, S. 153-161, 2019 - (Organisation und Pädagogik; 26);

Publikationslink

Dörner, Olaf;  Damm, Christoph 

Zur Organisation politischer Erwachsenenbildung zwischen Graswurzelbewegung und institutioneller Etabliertheit
In: Organisation und Zivilgesellschaft - Wiesbaden: Springer VS, S. 95-104, 2019;

Publikationslink

Dörner, Olaf 

Zwischen Widerstand und Anpassung - zur Herausbildung der modernen Erwachsenenbildung in Deutschland im 19. Jahrhundert
In: \"Mit dem Wissen kommt das Denken ...\" - 100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg - Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, S. 14-36, 2019

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Iller, Carola [HerausgeberIn];  Schüßler, Ingeborg [HerausgeberIn];  Maier-Gutheil, Cornelia [HerausgeberIn];  Schiersmann, Christiane [HerausgeberIn] 

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens - Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 318 Seiten, Illustrationen, Diagramme - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) ; Kongress: Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) (Heidelberg : 2017.) ; [Enthält 22 Beiträge - Literaturangaben; \"Die Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die 2017 in Heidelberg stattfand, fokussierte die wechselseitigen Bezüge der Themen Beratung - Ogranisation - Politik im Kontext der Erwachsenenbildung, in denen sich die genannten Entwicklungen vollziehen. [...] Der vorliegende Tagungsband beleuchtet die genannten Perspektiven und Spannungsfelder in 22 Beiträgen.\" - Einführung]

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Loos, Peter [HerausgeberIn];  Schäffer, Burkhard [HerausgeberIn];  Schondelmayer, Anne-Christin [HerausgeberIn] 

Dokumentarische Methode: Triangulation und blinde Flecken
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2019, 1 Online-Ressource (154 Seiten), Illustrationen - (Beiträge des Centrums für qualitative Evaluations- und Sozialforschung (ces) zur dokumentarischen Methode; Band 1);

Publikationslink

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Klinge, Denise [HerausgeberIn];  Krämer, Franz [HerausgeberIn];  Endreß, Franziska [HerausgeberIn] 

Metapher, Medium, Methode - theoretische und empirische Zugänge zur Bildung Erwachsener
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 302 Seiten, Illustrationen, 21 cm x 14.8 cm, 434 g ; [Literaturangaben]

Dörner, Olaf [HerausgeberIn] 

Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 247 Seiten, Diagramme ; [Literaturangaben]

Dörner, Olaf [HerausgeberIn];  Iller, Carola [HerausgeberIn];  Schüßler, Ingeborg [HerausgeberIn];  Felden, Heide [HerausgeberIn];  Lerch, Sebastian [HerausgeberIn] 

Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung
In: Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2020, 370 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 21 cm x 14.8 cm - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) ; [Literaturangaben]

Fabian, Stefanie 

Ebmeier, Luise (Louise) Ernestine, Dr. med. (1879-1964)
In: Frauen in Sachsen-Anhalt 2 - Göttingen: Böhlau Verlag Köln; Labouvie, Eva, S. 189-192, 2018;

Publikationslink

Fromme, Johannes 

Medienpädagogik
In: Herrschaft-Migration - Freiburg: Herder, S. 1499-1502, 2019

Fromme, Johannes;  Hartig, Tom 

Online Spielkulturen als Lern- und Wissensgemeinschaften?
In: Digitale Freizeit 4.0 - Bremen: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V., S. 213-235, 2019

Förtsch, Katrin 

Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium - Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen, Teil 1

Förtsch, Katrin 

Beruflich Qualifizierte im ingenieurpädagogischen Studium - Zielgruppengerechte Förderung und vorliegende Erfahrungen, Teil 2

Gerhardt, Mareike;  Haase, Tina 

Integration erfahrungsbasierten Wissens in digitale Assistenzsysteme - Erfahrungsbericht aus der Stahlindustrie
In: Arbeit in der digitalisierten Welt - Stuttgart: Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO; Bauer, Wilhelm, S. 68-73, 2019

Gerhardt, Mareike;  Haase, Tina;  Nakhosteen, C. Benjamin 

Gestaltung eines erfahrungsbasierten Assistenzsystems in der Stahlindustrie
In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken - Bielefeld: wbv; Becker, Matthias, S. 49-62, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)

Goes, Gudrun 

Zur Kultur des Wohnens bei Fjodor Dostojewskij
In: Alltag in Dostojewskijs Russland / Christoph Garstka (Hrsg.) - Berlin: Peter Lang, S. 57-76, 2019

Grüll, Sylke;  Jenewein, Klaus [HerausgeberIn];  Friese, Marianne [HerausgeberIn];  Spöttl, Georg [HerausgeberIn] 

Die Berufseingangsphase im Lehramt an berufsbildenden Schulen - Herausforderungen, Handlungsmuster und Empfehlungen
In: Bielefeld: wbv Media, 2019, 1. Auflage, Online-Ressource, 393 Seiten - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation - Dissertationen und Habilitationen; 56)

Götzl, Mathias;  Geiser, Patrick;  Jahn, Robert W.;  Teyke, Thorben;  Frind, Hannah 

The academic institutionalisation of VET as a science in the german-speaking area - a collective biographical and network analytical study of discipline formation in the 20th Century
In: Pedagogical concerns and market demands in VET: proceedings of the 3rd Crossing Boundaries in VET conference, Vocational Education and Training Network (VETNET) : Valencia, Spain, 2-3 May 2019 - Zenodo; Marhuenda-Fluixá, Fernando, insges. 9 S.;

Publikationslink

Haase, Tina;  Gerhardt, Mareike;  Termath, Wilhelm;  Dick, Michael 

Didaktische Gestaltung und arbeitswissenschaftliche Evaluierung von Assistenzsystemen in der Stahlindustrie - ein interdisziplinärer Forschungsansatz
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund: GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2019, Beitrag B2.2 ; [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Herrmann, Markus;  Ohlbrecht, Heike;  Seltrecht, Astrid 

Einleitung
In: Hausärztemangel auf dem Land - Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag, S. 7-14, 2019

Herrmann, Markus [HerausgeberIn];  Ohlbrecht, Heike [HerausgeberIn];  Seltrecht, Astrid [HerausgeberIn] 

Hausärztemangel auf dem Land - Einblicke in die ländliche Primärversorgung
In: Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag, 2019, 141 Seiten, Diagramm, 21 cm x 14.8 cm ; [Literaturangaben]

Iske, Stefan;  Wilde, Katrin 

Online-Werbung als Herausforderungen für Medienbildung und Jugendmedienschutz
In: Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis: KJuG / BAJ, Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz - Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V., Bd. 64.2019, 1, S. 2-6

Iske, Stefan 

Nutzung Sozialer Online-Netzwerke durch Studierende im Universitätskontext
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Leverkusen: Verlag Barbara Budrich; Dörner, Olaf, S. 121-133, 2019

Jahn, Robert W.;  Borkowski, Tim P.;  Götzl, Mathias 

Strukturelle und inhaltliche Entwicklung der ZBW in den Jahren 2000-2016 - eine Fortführung der Untersuchung von Jens Klusmeyer 2001
In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ZBW - Stuttgart: Steiner, Bd. 115.2019, 4, S. 644-673;

Publikationslink

Jahn, Robert W.;  Burda-Zoyke, Andrea;  Driebe, Thomas;  Götzl, Mathias 

Von Aufgeschlossenheit bis Überforderung - Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog - Detmold: Eusl-Verl.-Ges., Bd. 73.2019, 175, S. 26-29

Jahn, Robert W. 

Bildung für nachhaltige Entwicklung
In: Klimaanpassung und Nachhaltigkeit - Veröffentlichung zur Lehrveranstaltung an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg im Sommersemster 2019 - Barleben: LOGiSCH GmbH; Haase, Hartwig, S. 15-20, 2019

Jenewein, Klaus;  Klemme, Martina;  Unger, Alexander 

Innovationsprojekt "Ingenieurwissenschaften" an Beruflichen Gymnasien im Land Sachsen-Anhalt - Abschlussbericht
In: Magdeburg: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg: Fakultät für Humanwissenschaften, Institut I - Berufs- und Betriebspädagogik, 2019, 35, LIII Seiten, Illustrationen, Diagramme, 1 Karte, 30 cm - (BBP-Arbeitsbericht ; Nr. 93)

Jenewein, Klaus;  Schwenger, Ulrich 

Berufliche Bildung und Hochschulbildung - ein hoch aktuelles Thema

Jenewein, Klaus 

Berufliche Bildung und Studierfähigkeit - Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung als Chance für das berufliche Bildungssystem
In: Gewerblich-technische Berufsbildung und Digitalisierung - Bielefeld: wbv, S. 269-284, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 51)

Jenewein, Klaus 

Zum Selbstverständnis beruflicher Fachrichtungen und Fachdidaktiken
In: Bildung beruflicher Lehrkräfte: Wege in die pädagogische Königsklasse / Claudia Kalisch, Franz Kaiser (Hg.) - Bielefeld: wbv, S. 89-105, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; Band 48) ; [Literaturangaben]

Jenewein, Klaus [HerausgeberIn];  Grimm, Axel [HerausgeberIn];  Herkner, Volkmar [HerausgeberIn];  Spöttl, Georg [HerausgeberIn] 

Lernen & lehren
In: 2019

Lahn, Almut;  Nebauer-Herzig, Katrin;  Richenhagen, Gottfried 

Förderung Sozialer Innovationen im öffentlichen Sektor - Einsatz agiler Veränderungsmethoden in der Kompetenzdiagnostik und -entwicklung
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund: GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2019, Beitrag C.7.10 ; [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Lorenz, Ramona;  Endberg, Manuela;  Bos, Wilfried 

Predictors of fostering students computer and information literacy - analysis based on a representative sample of secondary school teachers in Germany
In: Education and information technologies - Dordrecht [u.a.]: Springer Science + Business Media B.V, Bd. 24.2019, 1, S. 911-928;

Publikationslink

Maier-Gutheil, Cornelia;  Schiersmann, Christiane;  Iller, Carola;  Dörner, Olaf;  Schüßler, Ingeborg 

Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens : Konzepte, Organisation, Politik, Spannungsfelder ; eine Einführung
In: Beratung im Kontext des Lebenslangen Lernens - Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 9-16, 2019

Müller, Lars;  Keppler, Richard;  Erler, Felix;  Delang, Kathleen;  Brämer, Stefan 

Entwicklung und Erprobung einer Schulung zur MRK-Sensibilisierung von Auszubildenden in der Automobilindustrie

Nebauer-Herzig, Katrin;  Lahn, Almut;  Vollbracht, Anna Farina;  Dick, Michael;  Richenhagen, Gottfried 

Kompetenzentwicklung, Triadengespräche und Strategie - das Projekt Intrakomp
In: Arbeitswelten der Zukunft: wie die Digitalisierung unsere Arbeitsplätze und Arbeitsweisen verändert - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 497-515, 2019;

Publikationslink

Porsch, Raphaela 

Mathematikangst bei angehenden Lehrkräften - ein systematisches Review internationaler Forschungsarbeiten
In: Mathematica didactica: Zeitschrift für Didaktik der Mathematik - Hildesheim: Franzbecker, Bd. 42.2019, 2, S. 123-146

Porsch, Raphaela 

Berufswahlüberprüfung in Praxisphasen im Lehramtsstudium - unvermeidbar und ergebnisoffen : Befunde einer Längsschnittuntersuchung
In: Die deutsche Schule <Münster, Westfalen> - Weinheim: Juventa-Verl., Bd. 111.2019, 2, S. 132-148;

Publikationslink

Porsch, Raphaela 

Didaktik als Theorie des Unterrichtens
In: Handbuch Unterrichten an allgemeinbildenden Schulen - Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 32-37, 2019 - (utb; 5308)

Porsch, Raphaela;  Whannell, Robert 

Out-of-field teaching affecting students and learning - what is known and unknown
In: Examining the Phenomenon of Teaching Out-of-field: International Perspectives on Teaching as a Non-specialist - Singapore: Springer Singapore; Hobbs, Linda, S. 179-191, 2019;

Publikationslink

Porsch, Raphaela;  Wendt, Heike 

10. High-Stakes-Tests im Kontext von Migration
In: Sprachdiagnostik Deutsch als Zweitsprache: ein Handbuch - Berlin: de Gruyter, S. 221-242, 2019 - (DaZ-Handbücher; Band 2);

Publikationslink

Porsch, Raphaela 

Alte und neue Herausforderungen an den Lehrerberuf: Konsequenzen für die Lehrerbildung
In: Wirtschaftspolitische Blätter / Hrsg.: Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) - Wien: Manz, Bd. 66.2019, 2, S. 227-236

Price, Anne;  Vale, Colleen;  Porsch, Raphaela;  Rahayu, Esti;  Faulkner, Fiona;  Ríordáin, Máire Ní;  Crisan, Cosette;  Luft, Julie A. 

Teaching out-of-field internationally
In: Examining the Phenomenon of Teaching Out-of-field: International Perspectives on Teaching as a Non-specialist - Singapore: Springer Singapore; Hobbs, Linda, S. 53-83, 2019;

Publikationslink

Reising, Patrick;  Biermann, Ralf [HerausgeberIn];  Fromme, Johannes [HerausgeberIn];  Iske, Stefan [HerausgeberIn];  Verständig, Dan [HerausgeberIn] 

Das Spiel mit der Zeit - eine qualitative Untersuchung des Videospielphänomens Speedrunning
In: Magdeburg: Universtätsbibliothek, 2019, 1 Online-Ressource (115 Seiten), Illustrationen, Diagramme - (Medienbildung; Band 7);

Publikationslink

Richenhagen, Gottfried;  Lahn, Almut;  Nebauer-Herzig, Katrin;  Vollbracht, Anna Farina;  Dick, Michael 

Projekt Intrakomp - das Kompetenzmodell von Heyse und Erpenbeck in der Aktions- und Hand-lungsforschung
In: Münster: Waxmann, S. 123-146, 2019 - (Kompetenzmanagement in der Praxis; Band 12) ; [Literaturangaben]

Richenhagen, Gottfried;  Dick, Michael;  Lahn, Almut;  Nebauer-Herzig, Katrin;  Vollbracht, Anna Farina 

Kompetenzen, Workshops und Triadengespräche - Instrumente zur Integration des Kompetenzmanagements im Öffentlichen Dienst : "IntraKomp"-Handlungshilfe
In: Essen: MA Akademie Verlags- und Druck-Gesellschaft mbH, 2019, 21 Seiten

Richter, Katja E.;  Jahn, Robert W.;  Haase, Hartwig;  Strubelt, Henning 

Bildung für nachhaltige Entwicklung - eine interdisziplinäre Studierendenfachkonferenz
In: Aktuelle Ansätze zur Umsetzung der UN-Nachhaltigkeitsziele - Berlin, Heidelberg: Springer Spektrum, S. 405-422, 2019;

Publikationslink

Rossa, Henning;  Porsch, Raphaela 

Zur Relevanz des Companion Volume to the CEFR für die Weiterentwicklung nationaler Bildungsstandards für die erste Fremdsprache
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30.2019, 2, S. 233-250

Rundel, Stefan 

Chancen der wissenschaftlichen Weiterbildung bei beruflichen Übergängen in der Lebensmitte
In: Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende - Opladen: Verlag Barbara Budrich, S. 137-154, 2019

Röhming, Marcus;  Schüßler, Philipp 

Possible applications of the 3D printer for a general technology education - potentials and limits
In: INTED 2019 - Valencia: IATED Academy, S. 7030-7038;

Publikationslink

Schachler, Viviane;  Nachtschatt, Eva;  Schreiner, Mario 

Mitbestimmung light? - die Reform der Werkstätten-Mitwirkungsverordnung durch das Bundesteilhabegesetz - Teil III: Komponentender Inanspruchnahme
In: Diskussionsforum Rehabilitations- und Teilhaberecht - Reha-Recht ; die Onlineplattform für Rehabilitationsrecht und Teilhaberecht - Heidelberg: Deutsche Vereinigung für Rehabilitation, 2019, Beitrag B5-2019

Schreiner, Mario 

Inklusiver Arbeitsmarkt? - eine Bilanz 10 Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention
In: Weinheim: Beltz Juventa, Bd. 27.2019, 3, S. 161-168

Schreiner, Mario 

Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben - Perspektiven von Werkstattbeschäftigten und neue Möglichkeiten alternativer Beschäftigung
In: Marburg: Bundesvereinigung Lebenshilfe; Bergelt, Daniel, S. 16-26, 2019

Schwendowius, Dorothee 

Rassistische Diskriminierung als Handlungsanlass für Schulen und pädagogisch Professionelle. Vergleichende Betrachtungen in deutschen und US-amerikanischen Schulen.
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. H. 1/2019, 4 (1-2), S. 14-27.

Schüßler, Philipp;  Vieback, Linda;  Brämer, Stefan;  Müller, Lars 

Arbeitsprozessorientierung, Modularisierung, Individualität - ein zukunftsorientiertes Lehr-Lernarrangement für die berufliche Weiterbildung in Composite-Berufen
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund: GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2019, Beitrag C.7.15, insgesamt 7 Seiten ; [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Schüßler, Philipp;  Freudenberg, Rita;  Röhming, Marcus;  Herper, Henry 

Needs analysis for ICT teaching and learning
In: INTED 2019 - Valencia: IATED Academy, S. 8644-8649;

Publikationslink

Schüßler, Philipp;  Vieback, Linda;  Brämer, Stefan;  Müller, Lars 

Zukünftige Fachkräftesicherung durch die Integration von Lern- und Arbeitsprozessen in der beruflichen Weiterbildung am Beispiel der Composite-Berufe
In: Digitalisierung und Fachkräftesicherung - Herausforderung für die gewerblich-technischen Wissenschaften und ihre Didaktiken - Bielefeld: wbv Media, S. 387-401, 2019 - (Berufsbildung, Arbeit und Innovation; 53)

Seltrecht, Astrid 

Gesundheit und Alter(n) in suburbanen Räumen
In: Hausärztemangel auf dem Land - Frankfurt am Main: Mabuse-Verlag, S. 119-133, 2019

Tegelbeckers, Hannes;  Vieback, Linda;  Schenk, Stephanie;  Schmidt, Jennifer;  Lonzig, Albrecht;  Harms, Olga;  Bünning, Frank;  Brämer, Stefan 

Family influence on the STEM interest of daughters
In: Theory and practice in education: science, experience and knowledge / Nevide Akpnar Dellal, Susanne Koch, Witold Stankowski: science, experience and knowledge/ Dellal - LAP LAMBERT Academic Publishing; Dellal, Nevide Akpinar, S. 67-91, 2019

Tegelbeckers, Hannes;  Schüßler, Philipp;  Vieback, Linda;  Brämer, Stefan 

Raspberry Pi im Technikunterricht - ein Einplatinencomputer als Alternative für eine MINT-Berufsorientierung an Schulen?!
In: Lernen in der schönen neuen Technikwelt: 20. Tagung der DGTB in Magdeburg, 21.09. - 22.09.2018, sowie 6. Nachwuchsforum, 22.09.2018 / Martin Binder/Christian Wiesmüller (Hrsg.): 20. Tagung der DGTB in Magdeburg, 21.09. - 22.09.2018, sowie 6. Nachwuchsforum, 22.09.2018 - Karlsruhe: Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung e.V, S. 169-190, 2019 ; [Literaturverzeichnis: Seite 187-190]

Tegelbeckers, Hannes;  Schüßler, Philipp;  Vieback, Linda;  Brämer, Stefan 

Teaching technology in early education as a pathway to future mechanical engineers
In: COMEC 2019: X. Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica : 23 al 30 de Junio de 2019, Cayos de Villa Clara, Cuba/ Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica; Conferencia Científica Internacional de Ingeniería Mecánica (10.:2019), insges. 17 S. ; [Konferenz: COMEC2019, June, 23th-30th, Cayos de Villa Clara, Cuba]

Verständig, Dan 

Zwischen Bias und Diversität - Bildung und Diversity im Kontext algorithmischer Strukturen
In: Digital Diversity - Wiesbaden: Springer VS, S. 61-82, 2019;

Publikationslink

Vieback, Linda;  Schüßler, Philipp;  Malmquist, Tina;  Seltrecht, Astrid;  Bünning, Frank 

Das betriebliche Gesundheitsmanagement als gestaltendes Element der Nachhaltigkeit in der Lebensmittelindustrie
In: Arbeit interdisziplinär - Dortmund: GfA, Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V., 2019, Beitrag C.1.14 ; [Kongress: 65. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft, Dresden, 27. Februar - 1. März 2019]

Vieback, Linda;  Brämer, Stefan;  Maretzki, Jürgen 

Die markt- und teilnahmezentrierte Gewinnung von Studierenden für berufsbegleitende Studiengänge im Gesundheits- und Pflegewesen
In: Wissenschaftliche Weiterbildung zwischen Forschung und Praxis - Bielefeld: wbv Media, insges. 13 S., 2019 - (Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis; 2);

Publikationslink

Vieback, Linda;  Brämer, Stefan;  Tegelbeckers, Hannes;  Schüßler, Philipp 

Die Rolle der Eltern als zentrale Gestalter des Übergangs an der ersten Schwelle
In: Bildung = Berufsbildung?! - Bielefeld: wbv Media GmbH

Publikationslink

Vieback, Linda;  Lonzig, Albrecht;  Brämer, Stefan 

Participation formats for parents to support a gender-sensitive career orientation in the STEM field
In: Contemporary educational researches: theory and practice in education : proceedings of international contemporary educational research congress, Frankfurt University of Applied Sciences in Frankfurt am Main / Germany, July 25-27, 2019 / Editors: Nevide Akpinar Dellal, Susanne Koch: theory and practice in education : proceedings of international contemporary educational research congress, Frankfurt University of Applied Sciences in Frankfurt am Main / Germany, July 25-27, 2019 - Norderfeldt: Books on Demand GmbH; Dellal, Nevide Akpinar, S. 66-77 ; [Kongress: International Contemporary Educational Research Congress, Frankfurt am Main, Germany, July 25-27, 2019]

Walter, Anja [HerausgeberIn];  Dütthorn, Nadin [HerausgeberIn];  Astrid Seltrecht, 

Fachqualifikationsrahmen Pflegedidaktik
In: Duisburg: Deutsche Gesellschaft für Pflegewissenschaft e.V., 2019, 1 Online-Ressource

Weiß, Veronika;  Neumann, Julia;  Herzog, Michael;  Bünning, Frank;  Seltrecht, Astrid 

Der digitale Wandel und seine Auswirkungen auf die berufliche Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Pflegebereich - das Digital Medical Care Projekt (DiMediCa)
In: Digitale Innovationen im Gesundheitsmarkt: Märkte, Geschäftsmodelle, Technologien / Key Pousttchi, Hannes Schlieter, Alexander Gleiß (Hrsg.): Märkte, Geschäftsmodelle, Technologien - Berlin: GITO mbH; Pousttchi, Key, S. 24-29, 2019

Wilde, Katrin;  Iske, Stefan 

Jugendliche und Online-Werbung - Freizeit in kommerzialisierten Kontexten
In: Digitale Freizeit 4.0 - Bremen: Institut für Freizeitwissenschaft und Kulturarbeit e.V.; Freericks, Renate, S. 181-190, 2019

Wilden, Eva;  Porsch, Raphaela 

The illusion of inclusion? - evaluating inclusive primary EFL education in an innovative SEN school
In: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung: ZFF ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung - Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, Bd. 30.2019, 1, S. 15-31

Zechiel, Olga 

Zur Bedeutung der Studien-Option für staatlich geprüfte Techniker/-innen

Letzte Änderung: 18.02.2020 - Ansprechpartner: Webmaster HW